1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Teilhabe im Harz: Neues Auto: Sozialzentrum Thale stärkt die Mobilität

Teilhabe im Harz Neues Auto: Sozialzentrum Thale stärkt die Mobilität

Das Sozialzentrum Bode in Thale hat einen Kleinbus angeschafft. Finanzielle Unterstützung gab es unter anderem von der Stiftung der Kreissparkasse Quedlinburg. Wie und für wen das Fahrzeug eingesetzt werden soll.

16.07.2025, 14:30
Leider regnete es bei der mehr oder weniger offiziellen Indienststellung des Kleinbusses. Das Sozialzentrum Bode in Thale bekam finanzielle Unterstützung von der Stiftung der Kreissparkasse Quedlinburg. Es freuen sich SZB-Geschäftsführerin Cornelia Braune (Zweite von rechts), "Sputnik"-Leiter Mathias Suhr (von links) sowie Isabel Jahnsmüller und Helge Albrecht von der Stiftung.
Leider regnete es bei der mehr oder weniger offiziellen Indienststellung des Kleinbusses. Das Sozialzentrum Bode in Thale bekam finanzielle Unterstützung von der Stiftung der Kreissparkasse Quedlinburg. Es freuen sich SZB-Geschäftsführerin Cornelia Braune (Zweite von rechts), "Sputnik"-Leiter Mathias Suhr (von links) sowie Isabel Jahnsmüller und Helge Albrecht von der Stiftung. Foto: Sonnemann

Thale/MZ/son. - Die Nachfrage ist bemerkenswert: Gleich drei Computerkurse für Senioren werden im Jugendzentrum Sputnik in Thale angeboten. Einige Teilnehmer wohnen in Ortsteilen der Stadt; für sie ist es zum Teil nicht einfach, zum Jugendzentrum zu kommen, das zum Sozialzentrum Bode (SZB) gehört. „Es ist eine Frage der Mobilität“, sagt SZB-Geschäftsführerin Cornelia Braune. Die Möglichkeit der Mobilität ist nun verbessert worden: Die Einrichtung, die sich um Kinder, Familien und Senioren kümmert und zudem Beratungen anbietet, hat einen Kleinbus mit neun Sitzen angeschafft.