1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Mutmacher: Mutmacher: Michael Hirte und Co. unterstützen Benefizaktion auf Schloss Gerbstedt

Mutmacher Mutmacher: Michael Hirte und Co. unterstützen Benefizaktion auf Schloss Gerbstedt

Von Anke Losack 27.04.2014, 18:50
Michael Hirte wird von den zahlreichen Gästen auf dem Schloss in Gerbstedt empfangen.
Michael Hirte wird von den zahlreichen Gästen auf dem Schloss in Gerbstedt empfangen. Jürgen Lukaschek Lizenz

Gerbstedt - Kevin Kerrutt (22) wartet auf ein neues Herz. Fußballspielen und Radfahren waren seine Hobbys. „Das ist nicht mehr möglich“, sagt er. Vor etwa drei Jahren stellten Ärzte fest, dass sein Herz geschädigt ist. „Ich hatte eine Herzmuskelentzündung, wahrscheinlich durch eine verschleppte Grippe“, sagt er. Das Warten auf ein Spenderorgan begann. Kevin wartet heute noch. Die Zeit wird mit einem künstlichen Herzen überbrückt. Er ist „verkabelt“ und trägt stets in einer Tasche ein Kontrollgerät mit sich.

Das Schlimmste ist das Warten. „Niemand wartet gerne, weder auf den Bus noch auf die Bahn - schon gar nicht auf ein lebensrettendes Organ“, meinte der junge Mann aus Aue, der mit seiner Freundin und seinem Vater Eberhard am Sonnabend auf das Schloss in Gerbstedt gekommen war. Dort hatten Schlagerbaron Phil Stewman und Jessica Maren Brandt, Abiturientin aus Halle, zur Benefizveranstaltung „Spende Leben!“ eingeladen. Eine Aktion, die auf das Thema Organspende aufmerksam machen soll. Bei zahlreichen Künstlern, unter anderem Michael Hirte, sind sie auf offene Ohren gestoßen und konnten sie für kostenlose Auftritte gewinnen - als Mutmacher und Unterstützer beim Kampf um Leben.

„Wir wollen informieren“

Im Spiegelsaal des Gerbstedter Schlosses waren Stühle für die rund 150 Besucher aufgestellt, eine Bühne aufgebaut und darauf ein kleines Wohnzimmer mit Sofa und Sessel platziert. Dort plauderten die Gastgeber mit ihren Gästen. So auch mit Kevin und dessen Vater, der das Publikum rührte, als er sagte, dass er seinem Sohn gern selbst geholfen hätte: „Ich hätte ihm mein Herz gegeben“, meinte er und schickte ein Kompliment an die beiden Initiatoren der Veranstaltung hinterher.

„Wir wollen niemanden zur Organspende überreden“, betonte der Schlagerbaron mehrfach, „wir wollen informieren.“ So waren auch Verantwortliche der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) eingeladen, die die Besucher aufklärten. Die Organentnahme in Deutschland sei nur nach festgestelltem Hirntod, aber nicht nach dem Herztod erlaubt, sagte ein Sprecher. Das Wichtigste sei, dass Menschen zu Lebzeiten eine Entscheidung für oder gegen Organspende treffen. Dies würde es Hinterbliebenen erleichtern. Denn sie stünden oft vor der Frage, ob es der oder die Angehörige gewünscht hätte. Geldspenden, die an dem Abend zusammenkamen, gehen an den Verein zur Förderung der Organspende in Halle.

Teilnahme ist Herzensangelegenheit

Für Michael Hirte, den „Mann mit der Mundharmonika“ war die Teilnahme an „Spende Leben!“ eine Herzensangelegenheit. „Gute Freunde sind zu jung von uns gegangen“, sagte er der MZ. Anna-Carina Woitschack, die durch „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) bekannt wurde, ließ es sich nicht nehmen, nach einem Auftritt in Berlin als Überraschungsgast noch nach Gerbstedt zu kommen. Sie sei gut befreundet mit der jungen Abiturientin Jessica Maren Brandt, die einen eigenen You-Tube-Kanal hat und dort Interviews mit Künstlern veröffentlicht.

„Ich habe das Schicksal in Jessis Familie mitbekommen. Das wünscht man keinem“, so Woitschack. Die Mutter der Hallenserin ist Betroffene - sie wartet auf eine neue Niere. Die ehemalige DSDS-Kandidatin widmete ihr die Ballade „Für Dich“. Das ging allen unter die Haut. Sogar die Künstlerin hatte feuchte Augen. (mz)

Kevin Kerrutt und sein Vater Eberhard mit den Gastgebern Phil Stewman und Jessica Maren Brandt beim Gespräch auf der Bühne
Kevin Kerrutt und sein Vater Eberhard mit den Gastgebern Phil Stewman und Jessica Maren Brandt beim Gespräch auf der Bühne
J. Lukaschek Lizenz
Anna-Carina Woitschack singt das Lied „Für Dich“.
Anna-Carina Woitschack singt das Lied „Für Dich“.
J. Lukaschek Lizenz