1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Beim Lied «Oh du fröhliche» sang Publikum im Saal mit

Beim Lied «Oh du fröhliche» sang Publikum im Saal mit

Von Helga Langelüttich 12.12.2005, 17:56

Hettstedt/MZ. - Unter Leitung von Kathrin Schröder-Radicke und Mario Dziallas zeigten die Kinder und Jugendlichen ihr Können. Dabei konnten alle Akteure von jeder Ecke des Saales aus beobachtet werden, wofür eine Filmleinwand und ein Videogerät auf der Bühne sorgten.

Den Anfang machten die Jüngsten, denn die Musikschule führt schon die Kinder aus den Kitas an die Musik heran, die in ihrem Teil des Programms mit Xyllophon, bei den Kindern Glockenspiel genannt, und Rhythmusinstrumenten fröhliche Lieder spielten und sangen, wofür es für viel Beifall gab.

Die Panflöte kam zum Einsatz, als die Kinder ein Stück aus "Papageno" spielten. "Das macht uns Riesenspaß, wenn wir Proben haben", erzählen Johanna (4) und Magdalena (5) Höwer aus Dederstedt, und Mutti Beate, die selbst einmal Musik gemacht hat, freut sich darüber, dass die Kinder vor Ort eine musikalische Ausbildung bekommen. "Kindbezogen bekommen die Kinder ein Verhältnis zur Musik, und später kann man darauf aufbauen, zumal in der Schule weiter unterrichtet wird", ergänzt sie.

Die jüngeren Schulkinder zeigten, wie sie allmählich an das Akkordeonspiel gewöhnt werden: Mit der Melodika, einer Mischung zwischen Blas- und Tasteninstrument, werden sie an den Umgang mit Tasten herangeführt, was die Großen schon mit recht meisterlichem Können beherrschen.

Damit die Zuhörer sich nicht langweilten, wurden sie zum Mitmachen aufgefordert. Und so erklang in einem gewaltigen Chor das allen bekannte Weihnachtslied "Oh du fröhliche" mit Akkordeonbegleitung.

Höhepunkt der Veranstaltung war das Konzert des Orchesters: Das Akkordeonorchester konnte sein fünfjähriges Bestehen feiern, und dass sich die Jahre der Ausbildung lohnten, bewiesen die 62 Interpreten.

Ausschnitte aus Musicals wie "König der Löwen", "Mamma Mia" und "Evita" - optisch und akustisch dargeboten - begeisterten die Zuhörer. Mit einem temperamentvollen griechischen Tanz, mit griechischer Musik und mit Videos und Fotos, auf der Leinwand übertragen, wurde den Zuschauern ein Eindruck dessen vermittelt, was die Orchestermitglieder bei ihrer Konzertreise in Griechenland erlebten.