1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Mieter ohne Wasser und Heizung: Stadtwerke nennen Defekt als Ursache

Versorgungs-Drama in Halle-Neustadt „Zustände wie im Mittelalter“ – In Halle-Neustadt leben Mieter seit über einer Woche ohne Wasser und Heizung

Kein Wasser, keine Heizung, kein Ansprechpartner: Im Ponyweg in Halle-Neustadt kämpfen die letzten Mieter mit katastrophalen Zuständen. Wie es so weit kommen konnte, wie die Bewohner ihre Situation schildern und welche Möglichkeiten sie jetzt haben.

Von Hanna Schabacker Aktualisiert: 27.10.2025, 17:08
Volkmar Seiffert steht vor seinem Wohnhaus im Ponyweg 5 in Halle-Neustadt. Der 81-Jährige lebt hier seit 1974 und ist inzwischen einer der letzten Mieter im Block.
Volkmar Seiffert steht vor seinem Wohnhaus im Ponyweg 5 in Halle-Neustadt. Der 81-Jährige lebt hier seit 1974 und ist inzwischen einer der letzten Mieter im Block. (Foto: Hanna Schabacker)

Halle (Saale)/MZ. - Zwischen überwucherten Eingängen und maroden Treppenhäusern steht am Ponyweg 1 in Halle-Neustadt ein großer blauer Wasserwagen. Wer hier noch wohnt, trägt Eimer. Denn seit dem 18. Oktober kommt in den Häusern 1 bis 6 kein Wasser mehr aus den Leitungen, auch die Heizung bleibt kalt. Aus dem Hahn des Tanks fließt eiskaltes Wasser, etwa acht Grad, schätzt ein Mieter.