1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Zukunftszentrum: So berichten andere Zeitungen über Halle

EIL

Pressestimmen zum Zukunftszentrum "Hässlich", "Stadt der Transformation" - So berichten andere Zeitungen über Halle

Nach der Zusage für das Zukunftszentrum haben Medien aus ganz Deutschland berichtet. Welchen Eindruck die Stadt gemacht hat.

Von Jonas Nayda 18.02.2023, 14:00
Am Riebeckplatz soll das Zukunftszentrum gebaut werden. Die Stadt Halle war deshalb überregional in den Schlagzeilen.
Am Riebeckplatz soll das Zukunftszentrum gebaut werden. Die Stadt Halle war deshalb überregional in den Schlagzeilen. (Foto: Steffen Schellhorn)

Halle (Saale)/MZ - Es kommt selten vor, dass Halle überregional für Schlagzeilen sorgt. Zumindest in den vergangenen Jahren waren die Anlässe dafür aus Sicht vieler Hallenser auch eher unschön. Erinnert sei an das Attentat vom 9. Oktober 2019 oder an die Impfaffäre im Februar 2021. Mit der Entscheidung der Bundesregierung, das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation in Halle zu bauen, war die Stadt in den vergangenen Tagen auf einmal in dutzenden Medien präsent. Es gab Sendeminuten unter anderem in der Tagesschau, im RBB und im Deutschlandfunk, aber vor allem in der Printpresse spielte Halle eine Rolle. Die MZ hat einige Beispiele zusammengestellt.