1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Zukunftszentrum Halle braucht mehr Platz: Sorgt Umbau des Riebeckplatzes für Verkehrschaos?

EIL

Zukunftszentrum braucht Platz Sorgt Halle durch Umbau des Riebeckplatzes für ein Verkehrschaos?

Für das Zukunftszentrum in Halle muss Ostdeutschlands verkehrsreichster Knoten umgebaut werden. Die Lösung ist schwierig, die Finanzierung auch.

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 06.06.2023, 10:04
Noch ist der Riebeckplatz ein gigantischer Umschlagknoten für den Verkehr. Um Autos zu verbannen, müssen Straßen weichen.
Noch ist der Riebeckplatz ein gigantischer Umschlagknoten für den Verkehr. Um Autos zu verbannen, müssen Straßen weichen. (Foto/Gestaltung: Schellhorn/Büttner)

Halle (Saale)/MZ - Als sich am 14. Februar die 15-köpfige Jury hinter verschlossenen Türen in Berlin traf, um über den Standort des Zukunftszentrums zu entscheiden, saßen Vertreter aus den Ministerien in hinteren Reihen. Sie sollen die Köpfe geschüttelt haben, als immer mehr für Halle sprach. Nicht wegen der Stadt und ihrer exzellenten Bewerbung, sondern wegen des Riebeckplatzes. Dort zu bauen, gilt als schwierig und als Herausforderung.