1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Zu schön nur für Halle: Zu schön nur für Halle: So will Model Sophia Koch "Miss Universe" werden

Zu schön nur für Halle Zu schön nur für Halle: So will Model Sophia Koch "Miss Universe" werden

Von Alexander Schultz 22.09.2017, 04:00
Sophia Koch aus Halle will „Miss Universe“ werden.
Sophia Koch aus Halle will „Miss Universe“ werden. privat

Halle (Saale) - Sie studiert Soziologie und Literatur an der Martin-Luther-Universität. Aber derzeit steht für Sophia Koch aus Halle nicht die nächste Klausur im Vordergrund. Denn am Sonntag möchte die 20-Jährige die Wahl zur „Miss Universe Germany“ gewinnen, um schließlich im Oktober zur schönsten Frau der Welt gekürt zu werden.

Koch gehört zu den zehn jungen Damen, die am Sonntag beim deutschen Finale in einem Hotel in Bonn antreten. Die Siegerin tritt dann für Deutschland bei der Wahl zur „Miss Universe“ an. Und die 1,70 Meter große Hallenserin will dabei sein.

Model Sophia Koch hat noch an keiner Miss-Wahl teilgenommen

„Ich bin auf jeden Fall aufgeregt und freue mich aber auch unheimlich auf dieses Wochenende“, sagt Koch. Sie glaubt aber, „dass Aufregung auch einfach zu so einer Erfahrung dazu gehört. Ich habe noch an keiner Miss-Wahl teilgenommen und weiß nur ungefähr aus Videos was auf mich zukommen wird.“

Bereits seit sechs Jahren arbeitet die junge Hallenserin als Model. „Ich denke, dass ich durch meine Erfahrungen in der Modelbranche schon ein paar Voraussetzungen mitbringe, die es mir ermöglichen, mich gut vor der Jury zu präsentieren“, gibt sich die Brünette zuversichtlich.

Unzählige Videos von den bisherigen Miss-Universe-Wahlen angesehen

Als intensive Vorbereitung habe sie sich in den letzten Wochen unzählige Videos von den bisherigen Miss-Universe-Wahlen angesehen. „Um einfach ein Feeling für das Ganze zu bekommen“, sagt sie. „Denn neben deinem Aussehen geht es auch noch vordergründig um deine Persönlichkeit, was du für Werte hast und was du gerne in der Welt verändern wollen würdest.“

Den Schönheitswettbewerb „Miss Universe“, an dem alljährlich Models aus rund 100 Ländern teilnehmen, gibt es seit 1951. Er gilt heue als die bedeutendste Miss-Wahl weltweit. Gegründet wurde sie von dem US-amerikanischen Textilunternehmen Pacific Mills als Konkurrenz zur Miss World, wobei die Eigentümer immer wieder wechselten.

Miss Universe und die Trennung von Donald Trump

Aufgrund rassistischer Äußerungen hatte sich die Miss Universe Organisation beispielsweise im September 2015 von ihren damaligen Eigentümern Donald Trump und der NBC getrennt und wurde durch WME/IMG übernommen. Fast eine Milliarde Zuschauer verfolgen das jährlich stattfindende Finale. Unvergessen ist das Finale 2015, bei dem der Moderator Steve Harvey in Las Vegas zunächst die falsche Gewinnerin gekürt hat.

„Die Miss Universe Organisation arbeitet mit vielen Initiativen zusammen, die das Leben vieler Menschen verbessern wollen“, erzählt das hallesche Model. „Deswegen habe ich mich auch mit den Konzepten und Zielen dieser Organisationen und Initiativen auseinandergesetzt. Es wäre mir eine große Ehre, diese Projekten aktiv mitzugestalten und ein Teil von ihnen zu sein.“

Hallenserin postet regelmäßig Model-Fotos auf Instagram

Ihre letzten Tage vor der Wahl verbringt das junge Model derzeit im Urlaub an der Côte d'Azur, von wo aus die schöne Hallenserin regelmäßig auf ihrem Instagram-Profil Bilder aus ihrem Leben als Model verschickt.

„Natürlich wäre es für mich auch eine unglaubliche große Ehre, Deutschland bei der endgültigen Miss-Universe-Wahl zu vertreten“, sagt die junge Frau selbstbewusst und glaubt an ihre Chance. Denn erst einmal, vor 56 Jahren, konnte eine Deutsche den Wettbewerb gewinnen. Dies möchte Sophia Koch aus Halle in diesem Jahr ändern. (mz)