«Wohnnest» wird gemütlicher
Halle/MZ. - Weitere 58 000 Euro sind für das Kinderwohnheim in der Naumburger Straße bestimmt.
Martina Staude, die Geschäftsführerin der Lebenshilfe, ist sehr froh über die kräftige Finanzspritze. Das Kinderwohnheim, liebevoll "Wohnnest" genannt, kann nun noch gemütlicher werden. Genauer
gesagt: Die Ausstattung des Heims, in dem derzeit 35 Kinder und Jugendliche leben, wird nach Umbauarbeiten den Anforderungen an die Betreuung schwerst Behinderter noch besser gerecht. Flure werden verbreitert, die sanitären Einrichtungen saniert, aus Dreibett-Zimmern werden Zwei-Bett-Zimmer.
"Das Geld ist wirklich gut angelegt", sagte am Mittwoch Moldenhauer. "Man kann nur den Hut ziehen vor der Lebenshilfe, die Behinderte betreut. Zumal ja auch viel ehrenamtlich gemacht wird." Und die Arbeit werde angesichts ziemlich leerer Kassen in der Stadt und im Land nicht einfacher für den Verein, so Martina Staude. Da sei die Unterstützung durch die Lotto-Toto GmbH hoch willkommen.
Weil das Wohnheim im Fohlenweg, in dem schwerst behinderte Erwachsene leben, aus allen Nähten platze, sei die Einrichtung einer Außenwohngruppe unumgänglich - und nun eben auch möglich. Zehn Plätze entstehen in der Schönebecker Straße. Hier hatte früher die Geschäftsstelle der Lebenshilfe ihren Sitz, doch sie ist mittlerweile in den Böllberger Weg umgezogen. "Die Räume sind leer, der Umbau kann beginnen", so Staude.
Insgesamt kostet nach ihren Angaben der Umbau des "Wohnnestes" 117 000 Euro, die Erweiterung des Erwachsenenwohnheims 78 000 Euro. Die Differenzbeträge kommen von der Aktion Mensch - und die Lebenshilfe selbst trägt über Kreditfinanzierungen ebenfalls einen Teil bei.