1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Wohnen, Handel, Handwerk?: Wohnen, Handel, Handwerk?: Was auf früherem RAW-Gelände entstehen soll

Wohnen, Handel, Handwerk? Wohnen, Handel, Handwerk?: Was auf früherem RAW-Gelände entstehen soll

Von Dirk Skrzypczak 24.02.2020, 08:46
Die großen und beeindruckenden Werkhallen auf dem Gelände sollen zum Teil erhalten werden und in die künftige Nutzung einfließen. Noch treiben hier Buntmetalldiebe ihr Unwesen. Außerdem wurde und wird der Geländekomplex auch immer wieder für unerlaubte Feten genutzt.
Die großen und beeindruckenden Werkhallen auf dem Gelände sollen zum Teil erhalten werden und in die künftige Nutzung einfließen. Noch treiben hier Buntmetalldiebe ihr Unwesen. Außerdem wurde und wird der Geländekomplex auch immer wieder für unerlaubte Feten genutzt. Silvio Kison

Halle (Saale) - 24 Jahre nach der Stilllegung arbeiten wieder Mensch und Maschine auf dem Gelände des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerks (RAW) südöstlich des Hauptbahnhofs in Halle. Die Bahn nutzt einen Teil der drei Hektar großen Werksfläche als Lagerplatz für den Umbau des Bahnknotens in Halle. Im Minutentakt rollen Lkw auf und von dem Areal an der Karl-von-Thielen-Straße. Noch ist das RAW dort nicht mehr und nicht weniger als eine gigantische Industriebrache in Nachbarschaft des Riebeckplatzes. Doch das Gebiet gilt als Filetstück der innerstädtischen Quartierentwicklung.