1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Sicherheit und Ordnung: Wie die Stadt Halle die Ziegelwiese sicherer gemacht hat

Sicherheit und Ordnung Wie die Stadt Halle die Ziegelwiese sicherer gemacht hat

Die Ziegelwiese in Halle sollte zum sicheren Ort für Jugendliche werden. Welches Fazit die Stadtverwaltung nach zwei Monaten Projekt „Ziwi“ zieht.

Von Jonas Nayda und Tanja Goldbecher 01.08.2022, 11:40
Am Samstagabend waren außer Sicherheitskräften nur wenige Menschen auf der Ziegelwiese. Straftaten werden dort kaum noch registriert.
Am Samstagabend waren außer Sicherheitskräften nur wenige Menschen auf der Ziegelwiese. Straftaten werden dort kaum noch registriert. Foto: Jonas Nayda

Halle (Saale)/MZ - Samstag, 20 Uhr auf der Ziegelwiese: Auf einer der größten Grünflächen der Stadt herrscht gähnende Leere. Trotz 23 Grad Celsius und abendlichem Sonnenschein ist kaum jemand unterwegs. Auf dem gepflasterten Bereich neben dem Teich mit der Fontäne parken zwei Fahrzeuge des Ordnungsamts. Zwei uniformierte Stadt-Bedienstete stehen daneben und unterhalten sich. Sie sind Teil des Projekts „Ziwi“, das die Stadt Anfang Juni aus der Taufe gehoben hat. Ziel ist es, auf der Ziegelwiese einen sicheren Ort zu schaffen, wo Jugendliche feiern und laut sein können.