1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Wegen technischer Probleme: Wegen technischer Probleme: Eröffnung des Felsenbads in Landsberg ist verschoben

Wegen technischer Probleme Wegen technischer Probleme: Eröffnung des Felsenbads in Landsberg ist verschoben

Von Silvia Zöller 01.07.2020, 17:30
Das Felsenbad in Landsberg hatte seine seine Eröffnung aufgrund von technischen Problemen verschoben.
Das Felsenbad in Landsberg hatte seine seine Eröffnung aufgrund von technischen Problemen verschoben. Thomas Meinicke/Archiv

Landsberg - Die Eröffnung des Landsberger Felsenbades war für das vergangene Wochenende geplant. Aufgrund technischer Probleme konnte das Bad jedoch nicht in Betrieb genommen werden. Vor Mittwoch dieser Woche sei keine Aussage möglich, wann Schwimmen im Felsenbad wieder möglich ist, informierte das Rathaus.

Technische Probleme: Felsenbad eröffnet später

Auf der Homepage der Stadt heißt es: „Genau wie Sie haben wir uns auf die Eröffnung der Badesaison gefreut. Wir können verstehen, dass Sie enttäuscht und auch verärgert sind, doch die Sicherheit aller Badegäste hat für uns oberste Priorität. Wir werden jedoch alles daran setzen, die Probleme zu beheben.“

Worin genau die technischen Probleme bestehen, war nicht in Erfahrung zu bringen. Bürgermeisterin Anja Werner ist derzeit im Urlaub. Bereits 2017 hatte es Probleme mit der Eröffnung im Sommer gegeben - damals waren es Schwierigkeiten mit dem Befüllen, da die Kapazität der Wasserleitung nicht ausreichte. Der Bau einer zweiten Trinkwasserleitung nach Landsberg wurde deswegen beschlossen.

Felsenbad wurde in der ersten Hälfte der 1990er Jahre komplett umgebaut und modernisiert

2019 sollte das Bad im Mai eröffnen. Doch die Eröffnung wurde um eine Woche verschoben, weil es beim Ablassen des alten Wassers und beim Neubefüllen Probleme gab. Im Juni 2019 musste das Felsenbad zwei Tage geschlossen bleiben, weil es eine Havarie an einem Filter gegeben hatte. Die Filter seien in die Jahre gekommen, hieß es damals.

Die aus den 1930er Jahren stammende Badeanlage wurde zwar in der ersten Hälfte der 1990er Jahre komplett umgebaut und modernisiert, doch seit Jahren sind viele Teile der technischen Anlage nicht erneuert worden. Dabei gilt das Felsenbad als eines der schönsten im Umland. Im Freibad-Ranking des Online-Portals „Testberichte.de“ belegte es im Vorjahr deutschlandweit den 26. Platz und ist damit das beste Freibad der Region. (mz)