1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Vorfälle alt und falsch?: Vorfälle alt und falsch?: Wiegand schreibt in Sachen Huttenschule Brief an Haseloff

Vorfälle alt und falsch? Vorfälle alt und falsch?: Wiegand schreibt in Sachen Huttenschule Brief an Haseloff

Von Tanja Goldbecher 01.07.2019, 10:54

Halle (Saale) - Als Reaktion auf den Brief von Bildungsminister Marco Tullner (CDU) hat sich nun Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) ebenfalls schriftlich an den Ministerpräsidenten Reiner Haseloff (CDU) gewandt. Tullner hatte die Stadtspitze aufgefordert, mehr für den Schutz der Schüler der Huttenschule zu unternehmen, nachdem ihm Übergriffe auf die Kinder und Jugendlichen von außenstehenden Personen berichtet worden sind. Er hatte unter anderem eine Videoüberwachung des Schulgeländes vorgeschlagen.

Vorfälle veraltet und falsch? OB Wiegand schreibt Brief an Haselhoff

„Mit Verwunderung habe ich ein Schreiben des Bildungsministers Herrn Tullner zur Kenntnis nehmen müssen“, sagt Wiegand in seinem Brief an Haseloff. Verwunderung deshalb, weil alle benannten Vorfälle aus dem vergangenen Jahr stammten oder falsch seien. Exhibitionistische Handlungen habe es nicht gegeben. Die Stadt arbeite seit mehr als zwei Jahren intensiv daran, die Konflikte mit den benachbarten Roma-Familien von der Schlosserstraße für alle Beteiligten zu verbessern. Sehr viele Familien würden nach wie vor ihre Kinder auf die Kooperative Gesamtschule schicken, die negativen Debatten zum Umfeld der Schule hätten darauf laut Wiegand keine Auswirkungen gehabt. „Ich würde mich freuen, wenn die Stadt zukünftig von der Landesregierung Unterstützung bei der Bewältigung der tatsächlich vorhandenen Herausforderungen bekommen würde“, so der OB. (mz)