1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Verwirrung um Corona-Zahlen: Verwirrung um Corona-Zahlen: Warum entdeckt die Stadt Halle zwei neue Totenscheine?

Verwirrung um Corona-Zahlen Verwirrung um Corona-Zahlen: Warum entdeckt die Stadt Halle zwei neue Totenscheine?

Von Jonas Nayda 15.07.2020, 10:34
Ein Corona-Test.
Ein Corona-Test. picture alliance/dpa

Halle (Saale) - Die Corona-Zahlen der Stadt sorgen aktuell für Verwunderung. Am Dienstag sind plötzlich zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus aufgetaucht, die vorher nicht bekannt waren. TV Halle hatte am Montag darüber berichtet, dass die offiziellen Zahlen der Stadt mit den Angaben des Landes Sachsen-Anhalt nicht übereinstimmen und im Rathaus nachgefragt.

Stadt entdeckt aufgrund von Unstimmigkeiten mit der Landesstatistik Totenscheine

Das Land hatte in Halle zwei Todesfälle mehr gezählt als die Stadt. Daraufhin überprüfte die Stadt offenbar noch einmal ihre Dokumente und fand zwei weitere Totenscheine, die auf den 30. April und den 8. Mai datiert sind. Die Gesamtzahl der Toten im Zusammenhang mit dem Coronavirus liegt demnach bei 14 und nicht bei zwölf, wie vorher angegeben war. Wie Amtsärztin Christine Gröger auf Nachfrage erklärt, hätten Ärzte sich nicht an ihre Pflicht gehalten und die Todesfälle nicht dem Gesundheitsamt gemeldet.

Bei den zwei neu bekanntgewordenen Todesfällen handelt es sich um eine 79-Jährige und eine 85-jährige Frau, die beide nicht an - sondern mit dem Virus gestorben sind. Das veröffentlichte die Stadt auf ihrer Internetseite. Offenbar war die Stadt davon ausgegangen, dass beide Patientinnen noch am Leben sind, denn erst heute sank auch die Zahl der aktuell Infizierten in der Stadt um zwei auf nun insgesamt fünf. (mz)