1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Vereinsforum in Halle: Vereinsforum in Halle: Netzwerken und Digitalisierung für Vereine

Vereinsforum in Halle Vereinsforum in Halle: Netzwerken und Digitalisierung für Vereine

Von Silvia Zöller 18.03.2019, 14:00
mz-deinverein.de ist ein Vereinsportal für Sachsen-Anhalt. 
mz-deinverein.de ist ein Vereinsportal für Sachsen-Anhalt.  Rene Lampert

Halle (Saale) - Netzwerken und Digitalisierung waren die beiden großen Themen beim bereits siebten Vereinsforum, das die Freiwilligenagentur gemeinsam mit dem Dienstleistungszentrum Bürgerengagement der Stadt am Samstag im Stadthaus auf die Beine gestellt hat. Vertreter von rund 100 Vereinen vom Kleingarten bis zum Chor hatten die Gelegenheit, sich kennenzulernen und in Workshops weiterzubilden.

Vernetzung, die gab es auch ganz direkt: Suche und finde hieß es zu Beginn der Veranstaltung. Erfolg dabei hatte unter anderem Ina Schuster vom englischsprachigen Kindertheater „Billy on stage“, die neue Auftrittsmöglichkeiten und ein Lager für ihre Kostüme und Kulissen sucht. „Das ist ein tolles Konzept“, schwärmte Carlotta Bohne vom Verein der Freunde der Oper. Ob eine Zusammenarbeit klappt, soll nun geprüft werden.

Vereinsforum in Halle: Portal „MZ-deinverein.de“ vorgestellt

Neben weiteren Workshops, in denen es um Rechtsfragen im Verein, Datenschutz und Steuerfragen ging, stellte auch Anne Röder, freie Mitarbeiterin des Portals „MZ-deinverein.de“ die neue Plattform vor, die die Mitteldeutsche Zeitung Vereinen und Organisationen seit gut vier Wochen für mehr Öffentlichkeit bietet. „300 Vereine sind bereits angemeldet, 400 Veröffentlichungen schon nachzulesen“, freut sich die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin über die gute Resonanz. Jeder könne hier Termine, Spielberichte, Nachrichten oder Bilder einstellen - nur eine einzige Einschränkung gebe es: „Keine politischen Parteien“, so Anne Röder.

Auch Ina Schuster vom Verein „Billy on stage“ interessierte sich für das neue Portal: „Uns fehlt eigentlich jemand für Öffentlichkeitsarbeit, obwohl wir schon publik machen möchten, dass wir weiterhin junge Schauspieler suchen“, sagte sie. Auch Ramona Bunkus vom halleschen Sportverein „Roter Stern“ hörte sich die Infos gerne an: „Wir haben eine Arbeitsgemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit. Da will ich mehr Schwung reinbringen.“

„MZ-deinverein.de“: „Entfachen Sie in den ersten Zeilen schon Begeisterung, wecken Sie Neugier!“

Neben praktischen Tipps, wie man sich genau in dem Portal anmeldet und es nutzen kann, gab Anne Röder auch Tipps, wie eine Pressemitteilung von Vereinen so optimal gestaltet ist, dass sie Lust zum Lesen macht. „Das Ziel muss klar sein, ob ich für Nachwuchs werben will oder einen Spielbericht abgeben möchten.“ Denn der Leser entscheide nach nur vier Zeilen, ob er überhaupt weiterlesen will. Daher ihr Tipp: „Entfachen Sie in den ersten Zeilen schon Begeisterung, wecken Sie Neugier! Überzeugen Sie mit einer ansprechenden Überschrift und schreiben Sie das Wichtigste zuerst.“

Inhaltlich sollte es immer um etwas Neues, Aufregendes, Besonderes gehen. „Wir haben im Vorjahr das fünfzehnjährige Bestehen des Vereins gefeiert - wäre das etwas Besonderes?“, fragte Ramona Bunkus. Aber klar!

Wer einen Beitrag auf „mz-deinverein.de“ postet, hat nicht nur mehr Öffentlichkeit, sondern auch noch Service: Jeder Beitrag, so Anne Röder, werde automatisch an die MZ-Redaktionen versendet.

››Alle Tipps zum Nachlesen sind auch auf dem Portal zu finden: mz-deinverein.de(mz)