1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Uno Pizza aus Halle wird russisch: Uno Pizza aus Halle wird russisch: "Wir werden die deutsche Pizzalandschaft verändern"

Uno Pizza aus Halle wird russisch Uno Pizza aus Halle wird russisch: "Wir werden die deutsche Pizzalandschaft verändern"

Von Alexander Schultz 21.03.2018, 06:00
Michael (links) und Thomas Kochmann haben Uno Pizza in Halle gegründet. Jetzt kooperieren sie mit Dodo Pizza aus Russland.
Michael (links) und Thomas Kochmann haben Uno Pizza in Halle gegründet. Jetzt kooperieren sie mit Dodo Pizza aus Russland. Silvio Kison

Halle (Saale) - Das in Halle gegründete Unternehmen Uno Pizza kooperiert zukünftig mit dem russischen Unternehmen Dodo Pizza. Wie Uno-Firmengründer Thomas Kochmann am Dienstag der MZ bestätigte, haben beide Unternehmen Ende Februar in Moskau eine Absichtserklärung für eine Partnerschaft unterschrieben.

Zusammen wollen Uno und Dodo nicht weniger als die Marktführerschaft auf dem deutschen Pizzamarkt übernehmen. Auf der Internetseite des russischen Unternehmens, welches bereits weltweit aktiv ist, wird dieses Ziel so formuliert: „Wir werden alles Menschenmögliche tun, um all unsere ehrgeizigen Pläne in die Tat umzusetzen. Dodo Pizza und unsere Partner sind bereit für den Kampf um die Marktführerschaft im deutschen Pizza-Delivery-Markt.“

Uno Pizza und Dodo Pizza wollen Pizzalandschaft hierzulande und auch international verändern

Und auch Kochmann gab sich gegenüber der MZ optimistisch: „Ich glaube, dass diese Partnerschaft die Pizzalandschaft hierzulande und auch international verändern wird.“

Laut Dodo und ihrem Chef Fyodor Ovchinnikov wollen beide Partner gemeinsam die allererste Dodo-Pizza-Filiale in Deutschland eröffnen. „Dann werden alle Uno-Pizza-Läden zur Marke Dodo Pizza wechseln“, heißt es weiter. Zum ersten Mal werde das russische Unternehmen dabei mit nichtrussischen Partnern zusammenarbeiten.

Wird es also bald keine Uno Pizza mehr geben?

Wird es also bald keine Uno Pizza mehr geben? Die beiden Gründer und Eigentümer, Michael und Thomas Kochmann, hatten das Unternehmen seit 1992 in Halle aufgebaut und seitdem stetig vergrößert. Insgesamt 15 Filialen, in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und auch in Tschechien gibt es inzwischen.

Mit  Dodo wird es nun bald einen neuen Pizza-Dienst in Deutschland geben. Kochmann bestätigte die Aussagen des neuen Partners, wollte aber zu den Hintergründen und eigenen Ambitionen am Dienstag keine Stellung nehmen.

Dodo hingegen ist voll des Lobes über den neuen Partner: „Seit 25 Jahren bauen Thomas und Michael Kochmann ihre Kette und ihre Marke weiter aus. Uno Pizza ist ihr Kind. Und sie sind bereit, sich uns anzuschließen und Uno für Dodo zu verändern. Es ist eine unglaubliche Geste des Vertrauens und des Glaubens.“ (mz)