1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Uni Halle: Uni Halle: Wintersemester startet mit mehr als 4.000 neuen Studenten

Uni Halle Uni Halle: Wintersemester startet mit mehr als 4.000 neuen Studenten

07.10.2016, 08:44
Platz vor dem Löwengebäude der Uni in Halle
Platz vor dem Löwengebäude der Uni in Halle Thomas Meinicke

Halle (Saale) - Mit mehr als 4000 neuen Studenten startet die Martin-Luther-Universität Halle ins Wintersemester. Wie die Hochschule mitteilte, liegt die Zahl der Neueinschreibungen damit höher als im Vorjahr. Insgesamt studieren aktuell 19.5000 vornehmend junge Menschen an der MLU. Das sind 500 mehr als im Herbst 2015. Die Zahl kann sich noch erhöhen, denn in einigen Fächern können sich Spätentschlossene noch bis zum 14. Oktober einschreiben.

"Unsere traditionsreiche Universität und ihr Angebot sind attraktiv für junge Leute. Der Zulauf ist nach wie vor hoch, sogar höher als im vergangenen Jahr", zeigte sich Rektor Udo Sträter mit den Immatrikulationszahlen zufrieden.

Die Uni Halle übt mittlerweile auch eine große Anziehungskraft auf Studenten aus den alten Bundesländern aus. Nimmt man noch die Berliner hinzu, so liegt ihr Anteil bei fast einem Drittel. Ein knappes Zehntel der Immatrikulierten kommt aus dem Ausland. Spitzenreiter sind hier die Vietnamesen mit 156, gefolgt von Russen und Chinesen. Das erste EU-europäische Land in der Herkunftsliste ist Polen auf Platz zehn. Von dort kommen aktuell 46 Studenten.

Bei den gefragtesten Studiengängen gab es keine Überraschung. Die meisten Bewerbungen gab es für den Bachelor in Psychologie. Insgesamt 1900 Studenten bewarben sich um die lediglich 42 Studienplätze. Doch aus Lehramtsstudiengänge waren gefragt. Die Uni hatte hier die Zahl der Erstsemesterstudienplätze für dieses Semester auf etwa 700 angehoben. Diese seien auch gut ausgelastet, erklärte die Hochschule.

Rektor Udo Sträter wird die neuen Studenten am Freitag offiziell an der Uni begrüßen. Die traditionelle Immatrikulationsfeier beginnt um 13 Uhr. (mz/rob)