1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Unfall in Halle: Unfall in Halle: Erneut Straßenbahn am Steintor entgleist

Unfall in Halle Unfall in Halle: Erneut Straßenbahn am Steintor entgleist

28.05.2014, 09:35
Bereits im März 2014 war am Steintor in Halle eine Straßenbahn entgleist.
Bereits im März 2014 war am Steintor in Halle eine Straßenbahn entgleist. Archiv/Hirschelmann Lizenz

Halle (Saale)/MZ/AIL - Am frühen Mittwochmorgen gegen 4 Uhr ist am Steintor in Halle eine Straßenbahn entgleist, wie die Havag mitteilte. Die Bahn war am Diesterweghaus beim Abbiegen von der Berliner Straße in die Ludwig-Wucherer-Straße aus den Schienen gesprungen.

Die Ursache seien ein durch das Unwetter in die Schienen geratener Fremdkörper und eingespülter Sand in der Weiche gewesen. Ein Team der Havag war schnell vor Ort. Von 4 bis 6 Uhr wurde die Straßenbahn vor Ort teilweise zerlegt, weil ein Gelenk eingeknickt war. Die Unfallstelle schnell geräumt werden. Pünktlich zum Berufsverkehr hatten die Hallenser wieder freie Fahrt. Ein Polizeieinsatz war nach Rücksprache nicht notwendig.

Es befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine Fahrgäste in der Straßenbahn, weil sie sich auf der morgendlichen Fahrt zu ihrer ersten Endstelle befand. Es gab keinen Personenschaden, lediglich einen Schaden am Fahrzeug, der nun ermittelt wird. Während der Zeit der Reparatur bis etwa 7 Uhr wurden die Linien 1 und 10 über die Berliner Straße und die Freiimfelder Straße umgeleitet. Alle anderen Linien konnten planmäßig fahren.

Bereits im März 2014 war an dieser Stelle eine Straßenbahn entgleist. Auch damals gab es keine Verletzten. Allerdings kam es zu erheblichen Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr.