1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Umziehen trotz Corona: Umziehen trotz Corona: HWG sorgt mit Schutzmaßnahmen vor

Umziehen trotz Corona Umziehen trotz Corona: HWG sorgt mit Schutzmaßnahmen vor

Von Oliver Müller-Lorey 18.05.2020, 12:00

Halle (Saale) - Es gibt sicher bessere Zeitpunkte für einen Wohnungsumzug als die Zeit während der Corona-Krise. Kisten schleppen mit Maske, Umzugsunternehmen und Handwerksfirmen, die nicht mit der ganzen Belegschaft arbeiten und Abstandsregeln bei der Wohnungsbesichtigung machen die Suche nach einer Traumwohnung und den Umzug nicht leichter.

Umzug mit Vorsichtsmaßnahmen: alle tragen Mitarbeiter mit Mund-Nasen-Masken

Aber manchmal kann man sich den Zeitpunkt nicht aussuchen und ein Umzug, der klappt auch jetzt, behauptet zumindest Halles größter Vermieter, die Hallesche Wohnungsgesellschaft (HWG). Wohnungsbesichtigungen etwa seien mit den nötigen Vorsichtsmaßnahmen zu realisieren. „Die Abstands- und Hygieneregeln gelten auch bei Besichtigungen. Unsere Erfahrung zeigt, dass alle Beteiligten sehr darauf achten“, sagt Unternehmenssprecher Steffen Schier. „Wer auf der Suche nach einer neuen Wohnung oder einem neuen Gewerberaum ist, kann uns gern kontaktieren. Einer Besichtigung steht nichts im Weg.“

Man habe alle Mitarbeiter mit Mund-Nasen-Masken ausgestattet. Außerdem wurden bereits im März Vorsichtsmaßnahmen eingeführt. Dazu gehört auch, dass Kunden und Interessenten von einem persönlichen Kontakt in den Geschäftsstellen absehen sollten. „Die Anzahl der persönlichen Mieter- und Interessentenkontakte nahm in den vergangenen acht Wochen deutlich ab. Gleichzeitig stieg die Zahl der Telefon- und E-Mailanfragen“, so Schier.

Obwohl sich die Lage in Halle zusehends entspannt, will der größte Vermieter der Stadt vorerst bei seinen Vorsichtsmaßnahmen bleiben. Mieter werden daher weiterhin gebeten, ihre Anliegen telefonisch oder per E-Mail vorzubringen. Über diese Wege seien Verwalter sowie die Hausmeister zu den normalen Öffnungszeiten erreichbar.

››Für Notfälle und außerhalb der Geschäftszeiten ist der Havarie- und Notdienst der HWG unter 0345/ 527 18 88 verfügbar. (mz)