1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Umbenennung: Umbenennung: Neue Schilder in Philipp-Müller-Straße angeschraubt

Umbenennung Umbenennung: Neue Schilder in Philipp-Müller-Straße angeschraubt

Von Felix Knothe 18.11.2012, 18:37

Halle (Saale)/MZ. - Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados (SPD) will um 14.30 Uhr den neuen Namen enthüllen. Damit nimmt eine monatelange Debatte um die Umbenennung de Straße ihr Ende. Für die Anwohner soll es außergewöhnliche Erleichterungen geben.

SPD-Held verdrängt Kommunisten

Ursprünglich sollten die neuen Schilder schon zum 20. Todestag von Willy Brandt am 8. Oktober eingeweiht werden. Doch der Protest einer Bürgerinitiative gegen die Umbenennung zog alles in die Länge. Per Aufhebungsantrag wollte die Linke sie im Stadtrat gar noch verhindern. Denn der Unmut vor allem unter Anwohnern war groß: zu hoch seien die Kosten, vor allem für Gewerbetreibende. Dass viele mit dem Namen Philipp-Müller-Straße inzwischen heimatliche Gefühle verbanden, machte den Abschied vom Namen des 1952 bei einer Demonstration in Essen ums Leben gekommenen Kommunisten umso schwerer. Nun, nach nochmaligem Votum des Stadtrats, wird der ehemalige SPD-Kanzler und Friedensnobelpreisträger Brandt zum Namenspatron der Straße zwischen Rannischem Platz und Turmstraße.

Post stellt auch an alte Adresse zu

Doch gänzlich erfolglos war die Bürgerinitiative nicht. "Es konnten zahlreiche Abmilderungen für die Anwohner erreicht werden", sagt Ria Steppan von der Pressestelle der Stadt. So bleibt der alte Straßenname für 18 Monate weiter sichtbar - jedoch durchkreuzt. Wie bei allen Straßenumbenennungen erledigt die Stadt zudem Änderungen im Personalausweis oder in den Fahrzeugpapieren kostenlos.

Die Deutsche Post wird, statt eines halben, ein ganzes Jahr lang auch an die alten Adressen zustellen. Und auch Internetkartendienste hat die Stadt informiert. So hofft man, auch die Kosten für Gewerbetreibende reduziert zu haben, "da möglicherweise ohnehin eine turnusmäßige Erneuerung von Briefköpfen, Flyern, Prospekten und Visitenkarten im Übergangszeitraum fällig wäre." Eine Umbenennung gab es zudem schon: Die Facebook-Seite der Bürgerinitiative heißt jetzt: "Wir waren die Philipp Müller Straße".