Umbau am Zoo Halle Umbau am Zoo in Halle (Saale): Was passiert mit dem Luchs-Kino?

Halle (Saale) - Wird die Reilsche Burg am Zoo mit dem Luchs-Kino verkauft und wenn ja, wann? Darüber hat die Stadt noch nicht entschieden. Ob im Zusammenhang mit der geplanten Neugestaltung des Zoo-Eingangs in der Seebener Straße ein Verkauf des Gebäudes sinnvoll und erforderlich ist, „muss erst geprüft werden“, heißt es in einer Antwort aus der Stadtverwaltung auf Nachfrage der MZ.
Mit einem Ergebnis sei frühestens 2019 zu rechnen. „Unabhängig davon würde die Stadt eine Nutzung durch das Kino ermöglichen“, erklärt Markus Folgner, stellvertretender Pressesprecher. Auf einer Pressekonferenz hatten Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) und Zoo-Geschäftsführer Dennis Müller die Pläne für das Konzept zur Umgestaltung des Bergzoos vorgestellt. Dabei hatten sie erklärt, dass sich der Zoo von Gebäuden trennen wolle, die nicht mehr benötigt werden.
Der Erlös aus dem Verkauf der Immobilien soll in die Finanzierung des Zoo-Umbaus fließen. Eines der benannten Objekte war die Reilsche Burg. (mz/dsk)
