1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ulli Schwinge: Ulli Schwinge: Halles Schlagerstar macht Pop fürs pochende Herz

Ulli Schwinge Ulli Schwinge: Halles Schlagerstar macht Pop fürs pochende Herz

Von Detlef Färber 02.03.2019, 11:00
Ulli Schwinge vor einem seiner jüngsten Auftritte in der alten Heimat
Ulli Schwinge vor einem seiner jüngsten Auftritte in der alten Heimat Holger John

Halle (Saale) - Schlagermärchen oder Lieder für Erwachsene? Irgendwann muss man sich da wohl entscheiden. Als Publikum, sprich Konsument der unterhaltsamen Musik einerseits, andererseits aber auch als Macher. Der gebürtige Hallenser Ulli Schwinge, weiterhin einer der bekanntesten Sänger in Mitteldeutschland, hat sich entschieden. Und würde inzwischen lieber als Chansonsänger eingeordnet werden - zumindest auch als ein solcher.

„Lieder mit viel Gefühl“, nennt Schwinge das, was er macht - sprich, was er singt und komponiert. Denn für das, was eher den Chanson ausmacht, ist bei ihm ein anderer zuständig: Rainer Thielmann, heißt der Mann und ist Schwinges Brücke zu einem anderen, noch weitaus berühmteren Sänger vorn mit U, dessen Freund sich Ulli Schwinge einst nennen durfte und dessen musikalischem Vermächtnis er sich nach dem Tod des Superstars vor vier Jahren weiterhin verpflichtet fühlt.

Ulli Schwinge: CD-Neuveröffentlichung „Ein paar Akkorde“

Die Rede ist von Udo Jürgens, für den sowohl Schwinge als Komponist als auch Thielmann als Texter einst hatten arbeiten dürfen. Und was lag anschließend näher, als dass dieses Kreativ-Duo im Dienste des großen Udo von da an gemeinsame Sache macht?

Das Ergebnis dieser Kooperation liegt nun vor - in Form der CD-Neuveröffentlichung „Ein paar Akkorde“. Vorgestellt und gefeiert wird der neue, wohlklingende Silberling an einem dafür bestens passenden Tag, dem Internationalen Frauentag (8. März). Dann lädt Ulli Schwinge in den Saal des Dorint-Hotels zu einem Live-Konzert ein. Zweiter Anlass ist übrigens ein Geburtstag des Sängers: Welcher genau, sagt er, das müsse er „zu Hause noch mal nachschlagen“ (kleine Rechenhilfe: Vor Jahresfrist war’s ein 63ster).

Ulli Schwinge mach Pop für viele pochende Herzen seiner vorzugsweise weiblichen Fans

Keineswegs nachschlagen muss Ulli Schwinge dagegen, wenn’s um seine Lieder geht - und die Texte seines Udo-Jürgens-Dichters. Da sei er - der Sänger, Pianist und Tonschöpfer - schon auch gerne mal der „Diener der Worte und Texte“. Und, nicht zu vergessen, der Gefühle, die diese Texte reichlich transportieren - was Schwinges Chansons zu dem macht, was man Pop fürs pochende Herz nennen könnte - für viele pochende Herzen seiner vorzugsweise weiblichen Fans. Denen - und insbesondere der „Frau in den Jahren“, wie einer seiner Songs heißt - schaut Schwinge mit Thielmanns Hilfe tief in besagtes Herz und weiß nun also von ihr: „Sie verspricht nichts, sie hält ...“

Was genau diese Frau in den fortgeschrittenen Semestern - ohne es je versprochen zu haben - „hält“, das behält der Sänger Schwinge (feiner Mann, der er ist) freilich für sich. Und macht ihr dann auch noch schöne Komplimente: Sie sei „frühlingserfahren“, diese Frau in den Jahren, und verstehe zudem, „die Sekunden zu pflegen.“ Na, wenn das kein Lied ist für die passenden Stunden, am Frauentag!

››CD: Ulli Schwinge, „Nur ein paar Akkorde“, Live-Konzert am 8. März im Dorint-Hotel Halle, Charlottenstraße 12, Beginn 19.30 Uhr - mit Sektempfang: Einlass 18 Uhr, nur Abendkasse. (mz)