1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Trauer im Zoo Halle: Trauer im Zoo Halle: Jaguardame "Ladybird" altersbedingt verstorben

Trauer im Zoo Halle Trauer im Zoo Halle: Jaguardame "Ladybird" altersbedingt verstorben

Von Alexander Schultz 18.09.2018, 14:45
Ja­guar-​Dame Ladybird ist tot
Ja­guar-​Dame Ladybird ist tot Archiv/Günther Bauer

Halle (Saale) - In der Nacht zu Sonntag ist im Bergzoo Halle Jaguardame Ladybird verstorben. Wie Martina Paulsen vom Zoo Halle am Dienstag mitteilte, wurde die Großkatze „friedlich an ihrem Schlafplatz von ihren Pflegern aufgefunden“. Demnach zeigte Ladybird in der Woche zuvor erstmals Anzeichen einer schweren, altersbedingten Stoffwechselerkrankung mit Fressunlust und Unwohlsein. „Leider war eine Therapie nicht möglich, so dass wir unsere Jaguardame nur mit Schmerzmitteln behandeln konnten“, so Paulsen. Die Jaguardame erreichte das für diese Tiere hohe Alter von fast 17 Jahren.

Mit dem Tod der Jaguardame könnte in Halle die Haltung dieser in ihrer Heimat bedrohten Großkatzenart enden. Fast genau vor einem Jahr starb hier ihr Bruder Muppet mit 15 Jahren. Der Kater musste eingeschläfert werden, da das Tier an einem unheilbaren Nierenleiden litt.

Ladybird und Muppet kamen 2003 als Tierbabys aus einem englischen Privatzoo nach Halle

Ladybird und Muppet kamen 2003 als Tierbabys aus einem englischen Privatzoo nach Halle. Dort hatte die Pantera-Stiftung die Tiere aus ihren schlechten Haltungsbedingungen gerettet. Für eine Überraschung hatten die beiden schon drei Jahre später gesorgt, als Jaguarkatze - trotz Verhütungsmaßnahmen - ein Junges warf.

Auch auf Facebook wurde der Tod Ladybirds mit großer Trauer aufgenommen. Unter anderem schrieb eine Userin: „Ich werde sie und ihren Bruder sehr vermissen. Sie waren wunderbare Tiere und Vertreter ihrer Art. Sie hat ein schönes Alter erreicht und konnte in Frieden gehen.“

Über eine zukünftige Haltung im Bergzoo soll erst in den nächsten Wochen entschieden werden. (mz)