1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Theoretikum der Universitätsmedizin Halle: Entwurf für 200-Millionen-Euro-Bauprojekt vorgestellt

Entwurf vorgestellt Theoretikum der Universitätsmedizin in Halle: Jahrhundertprojekt nimmt Gestalt an

Das Theoretikum soll die Zukunft der Medizin in Halle auf lange Sicht prägen. Ein Entwurf zeigt nun erstmals, was mit einer Investition von 200 Millionen Euro möglich wäre.

Von Matthias Müller Aktualisiert: 17.11.2023, 20:04
Die Fotomontage zeigt, wie sich die einzelnen Gebäude des Theoretikums in den Weinberg Campus integrieren sollen. Der Komplex würde sich in einem sanften Bogen vor den Hochhäusern mit den Studenten-Wohnheimen entlang ziehen.
Die Fotomontage zeigt, wie sich die einzelnen Gebäude des Theoretikums in den Weinberg Campus integrieren sollen. Der Komplex würde sich in einem sanften Bogen vor den Hochhäusern mit den Studenten-Wohnheimen entlang ziehen. (Foto/Grafik:Osterwold+Schmidt Expander Architekten Weimar)

Halle (Saale)/MZ. - Es ist ein Projekt, das von der Größenordnung her in einer Liga mit dem künftigen Zukunftszentrum Deutsche Einheit angesiedelt ist: Das sogenannte Theoretikum soll die Universitätsmedizin in Halle neu aufstellen und für die nächsten 100 Jahre wettbewerbsfähig auf nationalem und internationalem Niveau machen.