1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Thematische Stadtführung: Thematische Stadtführung: Bei Solei und Schlackwurst

Thematische Stadtführung Thematische Stadtführung: Bei Solei und Schlackwurst

24.02.2002, 18:30

Halle/MZ/jab. - Quer durch die Saalestadt gekostet haben sich Leckermäuler beim kulinarischen Stadtrundgang mit Gästeführer Hans-Joachim Gunkel. Der Interessen-Verband hallescher Stadtführer hatte zu diesem Rundgang eingeladen, bei dem Typisches aus Küchen und Kellern von Halle und Umgebung angeboten wurde.

Über drei Stunden zog sich das Schlemmen durch Halles Innenstadt hin. Es begann im Sitzungssaal des Stadthauses mit einem Glas Weißwein der Höhnstedter Freizeitwinzer Ilse und Hubertus Sommerfeld und endete bei original hallescher Schlackwurst in dem Lokal "Apotheke". Dort allerdings waren manche Teilnehmer an der Grenze ihres Appetits angekommen, hatten sie doch zuvor schon Soleier in der Altdeutschen Bauernschänke, Hallorenkugeln im Hallorencafé und Speckkuchen in der Bäckerei Hommes genossen. Zwischen den Happen hielt Stadtführer Hans-Joachim Gunkel Bemerkenswertes zur Stadt parat - zum Beispiel zu ihren Straßen. Was Halle in vergangenen Jahrhunderten vor Angreifern geschützt habe, präge bis heute den Charakter der Stadt. Fast alle halleschen Straßen seien gekrümmt und versperrten potentiellen Feinden den nötigen Weitblick, so Gunkel.

Anlass der öffentlichen Sonderführung war der Internationale Tag der Gästeführer, der seit dem Welt- Gästeführer-Kongress auf Zypern 1989 jährlich am 21. Februar begangen wird. Leitgedanke der knapp 20 halleschen Stadtführer sei es, internationalen Gästen neben Sehenswürdigkeiten und Geschichten der Saalestadt auch "Sitten und Gebräuche - Speisen und Getränke" näher zu bringen, so Gunkel. Die nächste Sonder-Führung soll am 29. März ganz im Zeichen der Musik stehen. Dann wird Gästeführer Rainer Strauch zusammen mit Sänger Klaus Kühner, alias Catch Bolder, durch Halles romantische Ecken führen. Treff ist um 10.30 Uhr der Eingang zur Unterburg Giebichenstein.