1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Thalia am Markt: Thalia am Markt: Halles größter Buchladen ist wie neu

Thalia am Markt Thalia am Markt: Halles größter Buchladen ist wie neu

Von MICHAEL FALGOWSKI 13.10.2015, 21:26
Die neue Kinderbuchabteilung ist deutlich größer.
Die neue Kinderbuchabteilung ist deutlich größer. Holger John Lizenz

HALLE (Saale) - Wer schon selbst einmal mit Bücherkisten umgezogen ist, der mag ermessen können, was die 26 Mitarbeiter der Thalia-Buchhandlung am Markt leisten: Seit am vergangenen Sonnabendnachmittag die Ladentür zugesperrt wurde, räumen die Buchhändler rund 40?000 Bücher in die brandneuen Regale ein - in insgesamt rund 1500 Meter. Auch am Dienstag arbeiteten gleichzeitig noch überall Handwerker. Bis zuletzt werden Ausstellungstische montiert und bestückt und die Regale eingeräumt. Die Zeit wird knapp: Nach einem halben Jahr Umbau eröffnet am Donnerstag um 9 Uhr am Markt Halles größte Buchhandlung neu.

Durchschnittlich rund 1500 Kunden hat Thalia täglich. Sie erwartet morgen praktisch eine neue Buchhandlung. Früher auf drei Etagen im einstigen Kaufhaus - mit Untergeschoss - verteilt, befinden sich nun die 100?000 Artikel nur noch auf einer, der ersten Etage. „Vor dem Umbau haben wir uns die Verkaufsfläche mit dem Modehaus Wöhrl geteilt, und es gab keine klare Trennung der gemeinsamen Flächen und Wege. Jetzt ist der Laden in sich geschlossen, und wir können unser Sortiment sinnvoll nach Themenbereichen zusammenführen“, sagt Filialleiterin Manja Büchner.

Umbau seit Ostern

Ostern hatte der Umbau begonnen. Seither wurde noch im Erdgeschoss verkauft, während oben Wände herausgenommen und Decken gezogen wurden. So ist der früher offene Thalia-Eingang mit der Rolltreppe heute als einziger Eingang abgetrennt. Im Erdgeschoss befinden sich jetzt die Sortimentsbereiche Bestseller, Geschenkbuch, Humor, Regionales und Presse, während alle weiteren Bereiche im Obergeschoss vereint sind. Auch per Aufzug geht es hinauf. Die erste Etage ist durch den Ausbau der großen Rolltreppen-Anlage deutlich vergrößert. Das frühere Café gibt es nicht mehr. So ist kaum zu spüren, dass die reine Verkaufsfläche von vormals 1?800 auf 1?500 Quadratmeter verringert wurde. Überall gibt es Sitze - noch verpackt - in der Belletristik Ohren-Lesesessel. Der Kinderbuchbereich ist deutlich größer, ein Spielschiff beherrscht die Abteilung. Vergrößert wurden zudem nicht nur der DVD- und Musik-Bereich, sondern auch die Themen Hobby und Kochen sowie das Angebot an englischsprachiger Literatur.

18 Jahre nach der Eröffnung des damaligen „Buchkaufhauses“ ist mit komplett neuer Möblierung und Beleuchtung tatsächlich ein neuer Buchladen entstanden. Ende des Jahres soll dann im Erdgeschoss und Untergeschoss des Kaufhauses am Markt die Modemarke TK Maxx einziehen. In der dritten Etage entstehen Büros: Die Sprachschule „Inlingua“ will sich dort offenbar einmieten. (mz)