1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. "Wir vergessen sie nicht": Terror Halle: Florian Silbereisen erinnert an Opfer Jana L und Kevin S

"Wir vergessen sie nicht" Terror Halle: Florian Silbereisen erinnert an Opfer Jana L und Kevin S

02.12.2019, 12:52
Jana L. wurde am 9. Oktober 2019 vor der Synagoge in Halle hinterrücks von dem Halle-Attentäter Stephan B. erschossen.
Jana L. wurde am 9. Oktober 2019 vor der Synagoge in Halle hinterrücks von dem Halle-Attentäter Stephan B. erschossen. Screenshot MZ.de/Das Adventsfest der 100.000 Lichter

Halle (Saale) - Mit einer rührenden Hommage hat Schlagersänger und Moderator Florian Silbereisen am Wochenende in seiner Schlagersendung „Adventsfest“ der Terroropfer von Halle gedacht. Der 9. Oktober sei für ihn ein ganz besonders trauriger Tag gewesen, berichtete Silbereisen.

„Kurze Zeit später habe ich erfahren, dass dabei auch eine Frau erschossen wurde, die ein großer Schlagerfan war. Noch zwei Tage vor ihrem Tod war sie in unserer Jubiläumssendung 25 Jahre Feste-Shows  als Zuschauerin  zu Gast. Damals hat sie noch mit vielen Stars und mit uns allen gefeiert“, so Silbereisen, der versprach: „Wir werden Jana nicht vergessen.“

Florian Silbereisen erinnert an Terroropfer von Halle

Der Moderator fügte hinzu:  „Und wir werden natürlich auch die anderen Menschen, die uns 2019 leider verlassen mussten, nicht vergessen.“ Und so wurde beim anschließenden Lied „manchmal bist du noch hier“ von Ute Freudenberg neben einem Bild von Jana L. auch ein Foto des zweiten Toten Kevin S. eingeblendet.

Nach dem Lied standen selbst Ute Freudenberg die Tränen in den Augen. „Wir vergessen diese Menschen nicht. Und das ist etwas sehr Schönes“, gab ihr Silbereisen Halt.

Silbereisen kommt 2020 mit Show nach Halle

Ähnlich emotional wird es wohl auch noch einmal am 14. März 2020. Dann gastiert Silbereisen mit der „Schlagerlovestory 2020“ in der Messearena in Halle. Auch dann wird sicher noch einmal an Schlagerfan Jana L. erinnert werden. (mz/slo)

Auch an das zweite Opfer von Halle, Kevin S. aus Merseburg, wurde erinnert.
Auch an das zweite Opfer von Halle, Kevin S. aus Merseburg, wurde erinnert.
Screenshot MZ.de/Das Adventsfest der 100.000 Lichter