1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neues Tele-Notarztsystem in Halle: Medizinische Beratung per Handy

Wenn der Notarzt übers Handy dabei ist Für bessere Notfallversorgung: Halle will neues Notarzt-System testen

In Halle und zwei Landkreisen wird ein neues Tele-Notarztsystem getestet. Was die Technik kann, wie sie funktioniert und warum Patienten erstmal kaum etwas davon mitbekommen.

Von Jonas Nayda Aktualisiert: 13.04.2024, 13:19
Die medizinische Notfallversorgung in Halle, Mansfeld-Südharz und dem Saalekreis soll verbessert werden.
Die medizinische Notfallversorgung in Halle, Mansfeld-Südharz und dem Saalekreis soll verbessert werden. (Symbolfoto: dpa)

Halle (Saale)/Merseburg/MZ. - Im medizinischen Bereich läuft vieles digital. Ob elektronische Krankenakte oder Rezept – in den vergangenen Jahren ist vieles Neues dazugekommen. Die Stadt Halle und die Landkreise Saalekreis und Mansfeld-Südharz gehen nun noch einen Schritt weiter. Zum 1. Oktober soll testweise ein sogenanntes Tele-Notarztsystem gestartet werden, mit dem die Notfallversorgung flächendeckend verbessert werden soll. Die MZ beantwortet die wichtigsten Fragen zu der innovativen Technik.