1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Tanz bis in den Morgen

Tanz bis in den Morgen

Von KATJA PAUSCH 02.11.2008, 19:19
Olympiasieger Waldemar Cierpinski (Mitte) beim Landespresseball in Halle. (FOTO: ANDREAS STEDTLER)
Olympiasieger Waldemar Cierpinski (Mitte) beim Landespresseball in Halle. (FOTO: ANDREAS STEDTLER) CARDO

HALLE/MZ. - Und so beließ es Sachsen-Anhalts Ministerpräsident (CDU) zur Eröffnung des Landespresseballs im Kempinski Kongress- und Kulturzentrum dabei, Halle als Medienstandort des Landes zu würdigen, bevor er als Schirmherr den Ballgästen im Saal einen unterhaltsamen Abend wünschte.

"Ich kann lange durchhalten", verriet Böhmer schelmisch. Und das, obwohl er einen anstrengenden Tag hatte: Der Landeschef kam direkt von einer Ehrung im nordrhein-westfälischen Krefeld. Dort, so plauderten die Moderatoren Andreas Neugeboren und Dagmar Röse aus, wurde Böhmer die Niederrhein-Eule verliehen - "nicht für den Tierschutz, sondern für Klugheit und Weisheit im politischen Ton." Preise gab es auch für junge Journalisten. Mirja Viehweger erhielt den Nachwuchsjournalistenpreis 2007 für eine Filmdokumentation, lobende Erwähnung für ihr journalistisches Wirken fanden Jan Pfaff, Elisabeth Loose und Susanne Dohrmann.

Über 700 Gäste waren am Samstag der Einladung des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) zur 17. Auflage des Presseballs gefolgt - darunter bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen wie Dieter Bellmann, Hilmar Eichhorn, Reinhard Straube und Peter Sodann. Die TV-Kommissare Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler wurden ebenso gesichtet wie Schauspielerin Ursula Werner, die derzeit mit dem Film "Wolke 9" im Kino präsent ist. Auch Marathon-Legende Waldemar Cierpinski und Ruder-Weltmeister Andreas Hajek zählten zu den Gästen - und natürlich viel Prominenz aus Wirtschaft, Kultur und Politik.

Dass der vom DJV organisierte Ball traditionell auch stets ein soziales Projekt unterstützt, bewies die alljährliche Übergabe eines Schecks: In diesem Jahr konnte ihn Tina Wittkowski für ihren Verein Kahuza entgegen nehmen. Der hallesche Verein unterstützt bedürftige Kinder. Übergeben wurden die 2 500 Euro von Gerlinde Gonszczyk, Bankdirektorin und Vorstandsmitglied der Volksbanken und Raiffeisenbanken Sachsen-Anhalts. Tradition hat auch die Tombola mit über 200 Preisen in diesem Jahr, die von zahlreichen Unternehmen der Region gesponsert wurden und deren Erlös an das Sozialwerk des DJV geht. Den von der Dresdner Bank gestifteten Hauptpreis, zwei Platinmünzsätze "Member of british Commonwealth" Canada, konnte Erik Staschöfsky, Vorsitzender vom Verband junger Medienmacher, abräumen. Für den kulinarischen Teil des Abends sorgte Kempinski-Küchenchefin Petra Janke mit ihrem Team, das unter anderem Rinderbäckchen in Rotweinsoße, Lachsfilet mit Spinat und Cheddar-Käse, mediterrane Poulardenbrüstchen, Muscheln und 550 Austern sowie Käsespezialitäten und süße Überraschungen wie Pannacotta für das köstliche Buffet im Grünen Salon arrangiert hatte. Vor allem edler Fisch wie Lachs und Heilbutt fand bei den Ballgästen viel Zustimmung - im Nu war das mit maritimen Accessoires dekorierte Fischbuffet umringt. Glanzvoller Höhepunkt dann zwei Stunden vor Mitternacht: das Eisbuffet. "Thema war das Eis des Jahres - weißer Pfirsich", so Küchenchefin Janke.

Bei Tanz und Unterhaltung, unter anderem vom Wolfener Kinder- und Jugendballett, der Damenband Princess Cut, der Abba-Revivalband und Jo Herz mit seiner europaweit einzigartigen Hand Painting Show, klang der Presseball in den frühen Morgenstunden aus.

Bilder zum Landespresseball unter www.mz-web.de/fotogalerien