1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bürgerprotest in Halle erfolgreich: Statt Wohnhäuser: Nördlich vom Gertraudenfriedhof sollen Gärten bleiben

Bürgerprotest in Halle erfolgreich Statt Wohnhäuser: Nördlich vom Gertraudenfriedhof sollen Gärten bleiben

Die von der Stadt geplante Wohnbebauung im Landrain ist wohl vom Tisch. Stattdessen rückt nun das JVA-Gelände in den Fokus.

Von Dirk Skrzypczak 12.03.2024, 20:40
Im Januar hatten Kleingärtner mit ihren Familien gegen Pläne zur Wohnbebauung protestiert.
Im Januar hatten Kleingärtner mit ihren Familien gegen Pläne zur Wohnbebauung protestiert. (Foto: Katja Pausch)

Halle (Saale)/MZ - Die Kleingärtner der städtischen Erholungsanlagen Mispelweg 1 bis 3 können aufatmen. Ihre Schrebergärten im Landrain nördlich des Gertraudenfriedhofs sind sicher, eine mögliche Wohnbebauung wohl vom Tisch. Am Dienstagabend haben die Stadträte im Planungsausschuss einstimmig der Beschlussvorlage von sieben Fraktionen zugestimmt. Im neuen Flächennutzungsplan wird das Gebiet eine Grünanlage mit Gartennutzung bleiben, zumal auch die Stadtverwaltung signalisierte, das Votum akzeptieren zu wollen. Im Januar hatten die Kleingärtner gegen eine Umwidmung im neuen Flächennutzungsplan protestiert.