1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Statt 142 nur 45 Euro: Statt 142 nur 45 Euro: Stadt senkt Kosten für die freiwilligen Coronatest am Flughafen

Statt 142 nur 45 Euro Statt 142 nur 45 Euro: Stadt senkt Kosten für die freiwilligen Coronatest am Flughafen

Von Dirk Skrzypczak 31.07.2020, 10:09
Ein Rettungsassistent der Berufsfeuerwehr Halle misst die Körpertemperatur einer Frau in einer Corona-Teststation für Urlaubsrückkehrer am Flughafen Leipzig/Halle.
Ein Rettungsassistent der Berufsfeuerwehr Halle misst die Körpertemperatur einer Frau in einer Corona-Teststation für Urlaubsrückkehrer am Flughafen Leipzig/Halle. ZB

Halle (Saale) - Die Stadt Halle senkt die Kosten für die freiwilligen Coronatests an ihrer Station auf dem Flughafen in Leipzig-Halle. Statt 142 Euro wie bisher werden ab sofort nur noch 45 Euro verlangt. Das sagte Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) am Freitag der MZ. „Wir haben einen neuen Anbieter gefunden, der die Tests zu deutlichen günstigeren Preisen ermöglicht“, so Wiegand. Wer Krankheitssymptome zeige, müsse nach wie vor nichts zahlen.

Land will in die freiwilligen Coronatests am Flughafen einsteigen

Unterdessen hofft der OB, dass sich das Land Sachsen-Anhalt an der Teststation von Sachsen beteiligt, die am Wochenende auch auf dem Airport Leipzig-Halle in Betrieb gehen soll. Sachsen will die Tests für die Urlauber aus seinem Bundesland kostenlos anbieten.

„Wie ich vom Flughafenbetreiber erfahren habe, plant Sachsen-Anhalt, sich der Aktion anzuschließen. Ich kann das nur befürworten“, sagte Wiegand. Sollte Sachsen-Anhalt in die Tests am Flughafen mit einsteigen, werde Halle seine Station schließen. „Dann benötigen wir sie nicht mehr“, sagte Wiegand. (mz)