1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Stadtrat vermutet Finanz-Potenzial: Stadtrat vermutet Finanz-Potenzial: Wie viel spart die Stadt durch Corona?

Stadtrat vermutet Finanz-Potenzial Stadtrat vermutet Finanz-Potenzial: Wie viel spart die Stadt durch Corona?

Von Jonas Nayda 08.07.2020, 09:00
Oper in Halle
Oper in Halle dpa

Halle (Saale) - Die Frage klingt unerhört angesichts der sich häufenden Meldungen zu Mehrkosten und Einnahmeverlusten aufgrund der Corona-Pandemie. Doch möglicherweise birgt sie großes Potenzial für Halle. Könnte es sein, dass die Stadt im Zuge der Corona-Krise auch einiges an Geld gespart hat, weil sie an manchen Stellen weniger bis gar nichts mehr ausgeben musste?

Das stellte Stadtrat Tom Wolter (MitBürger) am Dienstag im Finanzausschuss in den Raum. Bodo Meerheim (Linke) stimmte zu und verwies vor allem auf die Kurzarbeit bei der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle (TOOH), die monatliche Gehaltseinsparungen von mehr als einer Millionen Euro bringen müsste.

Finanzbeigeordneter Egbert Geier zeigte sich irritiert über die Frage. Natürlich habe es personelle Umschichtungen gegeben, aber finanzielle Einsparungen vor allem in der Stadtverwaltung habe es nicht gegeben. Über die TOOH wollte er öffentlich nichts sagen, weil sie als GmbH privatwirtschaftlich geführt werde. Insgesamt habe die Stadt mit enormen Verlusten zu rechnen, die aufgrund der Corona-Pandemie entstanden seien. (mz)

Halles Oper wieder in ruhigem Fahrwasser? Noch nicht ganz - nach den Aufregungen der jüngsten Zeit.
Halles Oper wieder in ruhigem Fahrwasser? Noch nicht ganz - nach den Aufregungen der jüngsten Zeit.
Holger John
Die Bühnen Halle kommen angesichts der Personaldebatten vorerst nicht zur Ruhe.
Die Bühnen Halle kommen angesichts der Personaldebatten vorerst nicht zur Ruhe.
dpa