1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Räumung droht: Stadtrat Halle (Saale): Nutzung der Hasi ist jetzt wieder illegal

Räumung droht Stadtrat Halle (Saale): Nutzung der Hasi ist jetzt wieder illegal

31.01.2018, 21:13
Die „Hasi“ im Gebäude der ehemaligen Gasanstalt in der Hafenstraße
Die „Hasi“ im Gebäude der ehemaligen Gasanstalt in der Hafenstraße Lutz Winkler

Halle (Saale) - Die Situation um den Capuze-Verein im Objekt Hafenstraße 7 (Hasi) spitzt sich zu. Am Mittwochabend hatte sich der Stadtrat im nicht öffentlichen Teil mit möglichen Szenarien einer Weiternutzung beschäftigt. Unter anderem wollten die Grünen der Hasi noch etwas Zeit verschaffen.

Der Nutzungsvertrag sollte um fünf Monate verlängert werden. Allerdings kam es zu keiner Entscheidung, die brisante Angelegenheit wurde in den Finanzausschuss verwiesen. Damit gilt die Aufforderung der Halleschen Wohnungsgesellschaft (HWG) an den Capuze-Verein, das Haus umgehend zu räumen.

Kommt die „Hasi“ dem nicht nach, will die HWG mit einer Räumungsklage den Verein zum Verlassen der Immobilie zwingen. Bis so eine Klage auf dem Weg ist, können aber Wochen vergehen. Wie Stadtratsmitglieder nach der Sitzung sagten, würde sich der Verein ab sofort wieder illegal in dem Gebäude aufhalten.

HWG droht mit Räumungsklage

Eigentlich sollte Capuze bis zum 31. Januar ausziehen. Die Mitbürger wollten mit einem Dringlichkeitsantrag erreichen, dass die Gesellschafterversammlung die HWG anweist, in Verkaufsverhandlungen mit dem Verein zu treten. Allerdings gab es dafür nicht die notwendige Mehrheit, der Antrag wurde nicht behandelt. Nach MZ-Informationen soll die Hafenstraße 7 einen Verkehrswert im siebenstelligen Eurobereich haben. (mz/dsk)