1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Stadtrat Halle: Stadtrat Halle: Laufstrecken direkt auf das Handy?

Stadtrat Halle Stadtrat Halle: Laufstrecken direkt auf das Handy?

17.05.2016, 13:30
Zwei Frauen joggen
Zwei Frauen joggen dpa/Symbol

Halle (Saale) - Die Dölauer Heide, die Rabeninsel oder die Peißnitz. Halle hat viele attraktive Joggingstrecken. Doch Hinweise an den Wegen oder auf der Homepage der Stadt sind kaum zu finden. Das wollen die Grünen im Stadtrat jetzt ändern. Sie fordern in einem Antrag für die kommende Sitzung der Kommunalvertretung, dass das Rathaus die Joggingstrecken künftig besser kennzeichnet. Dazu gehört aus Sicht der Grünen zum einen eine Beschilderung oder Markierung der Kurse. Dies könne in Zusammenarbeit mit den in Halle aktiven Laufvereinen erfolgen.

Andere Städte sind Vorbild

Zum anderen plädieren die Grünen dafür, die Joggingstrecken im Internet besser zu präsentieren. Dazu gehöre, dass für alle relevanten Kurse Karten und detaillierte Streckenbeschreibungen auf der Homepage der Stadt abzurufen seien. Dies funktioniere auch in anderen Städten.

So bietet die Hansestadt Hamburg beispielsweise an, die wichtigsten Joggingstrecken direkt für die Lauf-App auf das Smartphone herunterzuladen. „Diese Möglichkeit würde insbesondere ortsunkundigen Gästen die Orientierung deutlich erleichtern“, heißt es in dem Antrag der Grünen.

Bisher gibt es in Halle von städtischer Seite kaum Angebote. Auf der Internetseite sind gerade einmal drei Strecken - Dieskauer Park, Rabeninsel und Osendorfer See - verzeichnet - allerdings nur mit einer kurzen Beschreibung ohne detaillierte Karte. (mz/jop)