1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Unglück beim Baden: Rettungsaktion in Halle an der Saale abgebrochen - Junger Mann wird vermisst

Unglück beim Baden Rettungsaktion in Halle an der Saale abgebrochen - Junger Mann wird vermisst

Am Mittwochmittag ist ein Mann in der Saale in Halle beim Baden offenbar untergegangen. Die Rettungskräfte suchten stundenlang, konnten den Mann aber nicht finden.

Von Marvin Matzulla und Jonas Nayda Aktualisiert: 20.07.2022, 18:28
Polizeieinsatz am Riveufer der Saale in Halle
Polizeieinsatz am Riveufer der Saale in Halle (Foto: Marvin Matzulla)

Halle (Saale)/MZ - Am Ufer der Saale im Bereich des Riveufers in Halle hat es am Nachmittag einen großen Rettungseinsatz gegeben. Polizeiangaben zufolge war eine Person im Wasser abgetrieben und bislang nicht wieder aufgetaucht. Polizisten hatten Kleidungsstücke gefunden, die mutmaßlich einem jungen Mann gehören.

Auch Taucher haben bei der Suchaktion mitgeholfen. Man hatte mit dem eingesetzten Sonar im Wasser etwas gefunden. Doch ersten Erkenntnissen zufolge war es keine Person, sondern nur eine große Platte. Die Rettungskräfte haben sich mittlerweile wieder vom Saalestrand zurückgezogen.

Polizisten sichern am Riveufer in Halle die Sachen des mutmaßlichen Unfallopfers.
Polizisten sichern am Riveufer in Halle die Sachen des mutmaßlichen Unfallopfers.
(Foto: Marvin Matzulla)

Zunächst war die Rede von einem Kind gewesen. Diese Angabe hat sich jedoch nicht bestätigt. Ein Bekannter des wahrscheinlich verunglückten Mannes hatte der Polizei Bescheid gesagt. Er habe den Mann noch im Wasser gesehen, doch dann sei dieser verschwunden. Die Rettungskräfte gehen deshalb von einem Unfall aus.

Ein Polizeiboot ist am Saalestrand des Riveufers in Halle angekommen.
Ein Polizeiboot ist am Saalestrand des Riveufers in Halle angekommen.
(Foto: Marvin Matzulla)

Feuerwehr und Wasserretter waren mit einem Großaufgebot vor Ort, auch ein Hubschrauber kreiste über dem Gebiet. Der Unfall hatte sich mutmaßlich beim Baden am Saalestrand an der Ziegelwiese ereignet.

Die Rettungskräfte suchen in der Saale in Halle nach der vermissten Person.
Die Rettungskräfte suchen in der Saale in Halle nach der vermissten Person.
(Foto: Marvin Matzulla)

Während die Rettungskräfte weiter flussabwärts suchten, lief der Badebetrieb an der Ziegelwiese weiter. Offiziell ist Schwimmen in der Saale zwar nicht verboten, die Stadt rät allerdings davon ab, weil der Fluss nicht als Badegewässer gilt.