1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Portrait: Portrait: Von der Insel auf die Burg in Wettin

Portrait Portrait: Von der Insel auf die Burg in Wettin

02.12.2001, 18:10

Halle/Saalkreis/MZ/aba. - Die meisten Mädchen werden Karen Bower für verrückt erklären. Seit zwei Jahren studiert die 20-jährige gebürtige Schottin an der Universität in Saint Andrews. Und jetzt, wo Prinz William die dortige Eliteschule als Student besucht, geht sie nach Deutschland. Am Burggymnasium in Wettin unterstützt sie seit einiger Zeit die Lehrer als Fremdsprachenassistentin im Englischunterricht.

Dabei erzählt Karen Bower den Schülern nicht nur Typisches aus dem Alltag auf der Insel. "Von mir erfahren sie auch manche Dinge, die nur Insider kennen", sagt Karen Bower, die schon viel von der Welt gesehen hat. Als Kind hat sie einige Jahre in Afrika und Frankreich gelebt, weil ihre Eltern dort an britischen Schulen unterrichteten. "Das war anfangs nicht immer leicht, aber große Schwierigkeiten hatte ich eigentlich kaum",erzählt die junge Frau, die Französisch, Spanisch und Deutsch studiert. Nach ihrem Schulabschluss ging sie für zwei Monate nach Polen und ein Jahr später nach Israel, wo sie jüdische und arabische Kinder mit Englisch vertraut machte.

"Die Kinder dort waren noch lebhafter und einnehmender im Unterricht als die Wettiner Schüler, die dafür höflicher sind", berichtet Karen, die hofft, ihre Deutschkenntnisse hier weiter verbessern zu können. Jeden Morgen fährt sie von Halle, wo sie in einer Wohngemeinschaft lebt, nach Wettin und abends wieder zurück. Und warum wohnt sie überhaupt in Halle? "Na hier kann ich zweimal pro Woche zum Gottesdienst gehen, was in Wettin nicht möglich ist", so die gläubige Christin. Außerdem ist es von Halle aus näher nach Leipzig, wo sie jede Woche hinfährt, um dort in einem Verein Rugby zu spielen.

Bei so vielen Beschäftigungen bleibt ihr ohnehin keine Zeit, um an ihre Universität und Prinz William zu denken. Wobei der Spross der Windsors und Wettin durchaus etwas gemeinsam haben. Denn die Burg hoch über der Saale, an der Karen Bower unterrichtet, war früher Stammsitz des Adelsgeschlechts der Wettiner. Und das ist über ein paar Ecken mit dem britischen Königshaus verwandt.