1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Passendorfer Wiesen: Passendorfer Wiesen: Erster Pferderenntag seit sechs Jahren ein voller Erfolg

Passendorfer Wiesen Passendorfer Wiesen: Erster Pferderenntag seit sechs Jahren ein voller Erfolg

31.10.2019, 14:39
Galopprennbahn in Halle
Galopprennbahn in Halle Silvio Kison

Der Neustart ist geglückt. Nicht nur die Pferde kommen gut aus ihren Boxen, auch die Hallenser strömen in Scharen zu den Passendorfer Wiesen.

Nach langer Zwangspause wegen Flut-Schäden findet am Donnerstag zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder ein Pferderenntag in Halle statt. Es ist zugleich der letzte in diesem Kalenderjahr.

Der Besucherandrang ist riesig, mehr als 8.000 Menschen sind zur Rennbahn gekommen. Sie sehen insgesamt mehr als 90 Pferde in unterschiedlichen Läufen. Höhepunkt ist das mit 37.000 Euro dotierte BBAG-Auktionsrennen.

Vor dem Eingang zum Rennbahngelände hatten sich einige Aktivisten versammelt, die gegen die Ausbeutung der Tiere aufmerksam machen wollten. „Tiere sind keine Sportgeräte“ stand beispielsweise auf einem großen Banner, den die Aktivisten hoch hielten. Der Protest wurde vom Bündnis „Vegan in Halle“ organisiert, den Ablauf der Rennen störten sie jedoch nicht.

Die Galopprennbahn in Halle war 2013 vorläufig geschlossen worden, nachdem die Saaleflut das Gelände arg mitgenommen hatte. Der Wiederaufbau war erst in den vergangenen Monaten abgeschlossen worden.

Für das nächste Jahr sind bereits drei Renntage geplant: In der Osterzeit, während der Händelfestspiele und wieder am 31. Oktober. (mz)