Ostsee anstatt Karibik Ostsee anstatt Karibik: Dort zieht es die Hallenser im Urlaub hin

Halle (Saale) - Geht es um die Urlaubsplanung, besinnen sich die Hallenser diesen Sommer am liebsten auf ihr eigenes Land. Dies hat eine Anfrage der MZ bei verschiedenen Reisebüros der Stadt ergeben.
„Wer versucht noch ein Last Minute Angebot bei uns für die Sommermonate in Deutschland zu buchen, hat wenig Glück“, erklärt Juliane Wiede von Reiseland Mahlich Tours in Halle. Besonders beliebt dabei ist die Ostsee als Ferienziel. „Das hängt insbesondere mit den bisher hohen Temperaturen in diesem Sommer zusammen“, so Uwe Pflügner vom ltur Reisebüro in Halle.
Einen positiven Aufschwung erlebt derzeit Montenegro
Einen positiven Aufschwung erlebt derzeit Montenegro. Viele Hallenser haben das kleine Land an der Adria dieses Jahr für sich entdeckt. Nach einer leichten Krise im Vorjahr zieht es die Menschen der Stadt wieder vermehrt zu altbewährten Urlaubszielen hin, wie nach Mallorca oder in die Türkei. Weniger beliebt im Sommer sind die Kanarischen Inseln, die seien überwiegend in den Wintermonaten gefragt, so Uwe Pflügner. Einen drastischen Rückgang im Bezug auf die Nachfrage hat das ehemals beliebte Reiseland Tunesien erfahren.
Die meisten Flüge ins Ausland treten die Hallenser vom heimischen Flughafen Halle/Leipzig aus an. Jedoch lässt sich insgesamt sagen, dass die Hallenser diesen Sommer weniger fliegen. Ein Grund dafür sei unter anderem das abnehmende Angebot des Flughafens Halle/Leipzig in den letzten Jahren, so Ines Selent vom Reisebüro Vetter Touristik in Halle. (mz)

