1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Nominierung für Bürgerpreis: Nominierung für Bürgerpreis: Rentner möbelt alte Fahrräder für Flüchtlinge auf

EIL

Nominierung für Bürgerpreis Nominierung für Bürgerpreis: Rentner möbelt alte Fahrräder für Flüchtlinge auf

Von Silvia Zöller 11.02.2016, 11:11
Wolfgang Fischer repariert Fahrräder für Flüchtlinge.
Wolfgang Fischer repariert Fahrräder für Flüchtlinge. Silvio Kison Lizenz

Halle (Saale) - Gut 30 Fahrräder warten derzeit noch in der Werkstatt von Wolfgang Fischer darauf, wieder fit gemacht zu werden. 130 Drahtesel hat der 66-jährige Rentner in den letzten Monaten schon wieder auf Vordermann gebracht - und an Flüchtlinge in einer Unterkunft im Süden der Stadt verschenkt.

„Es ist eine Freude zu sehen, wie sie damit zurecht kommen“, sagt Fischer. Nicht nur die Kinder, die damit den Schulweg bestreiten, sondern auch die Frauen, die damit die Einkäufe transportieren können. „Das ist eine Revolution für sie“, erinnert der engagierte Hallenser daran, dass es Frauen in islamischen Ländern verboten ist, Rad zu fahren.

Die Idee zu dem Hilfsprojekt, das Fischer in völliger Eigeninitiative auf die Beine gestellt hat, kam ihm ganz spontan - Fischer wohnt direkt neben einer Flüchtlingsunterkunft. Und er sah, dass viele von ihnen ein Mobilitätsproblem haben, egal ob Jung oder Alt.

Schon seit Frühjahr 2015 läuft die kleine, aber feine Aktion des Hallensers - über Mund-zu-Mund-Propaganda und auch nach einem Bericht der MZ rufen immer wieder Spender an, die ein Fahrrad zur Verfügung stellen. Fischer holt die Räder auch ab, wenn der Spender keine Transportmöglichkeit hat. Doch trotz des guten Zuspruchs sagt er: „Ich hoffe auch weiter auf Nachschub. Das Ganze ist ein Tropfen auf den heißen Stein.“ Er möchte noch viel mehr Flüchtlingen zu einem gebrauchten Rad verhelfen.

Bisher hat der gelernte Heizungs- und Sanitärinstallateur alle Reparaturarbeiten in seiner Garage ausgeführt. Aber jetzt steht ihm auch ein Kellerraum in der Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung, wo er noch eine weitere Werkstatt eingerichtet hat. Und Arbeit gibt es da noch genug für den Rentner mit viel Engagement. (mz)

Wer ein Fahrrad abzugeben hat, kann Wolfgang Fischer erreichen unter Telefon 0170/3196840