1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Nikolaikirche Wettin: Nikolaikirche Wettin: Biblische Themen von Gymnasiasten umgesetzt

Nikolaikirche Wettin Nikolaikirche Wettin: Biblische Themen von Gymnasiasten umgesetzt

Von Diana Dünschel 17.07.2003, 16:03

Wettin/MZ. - Die eine befasst sich mit dem Thema Gewalt und Krieg. Plakate in kräftigen Rot- und Schwarztönen sind im Unterricht entstanden, auf denen die Jugendlichen sehr deutlich ihre Meinung äußern. "Wie man es auch dreht - Es bleibt Krieg" ist auf ihnen zu lesen oder "Sieh nicht weg!".

Die zweite Schau besteht aus Reliefarbeiten zu biblischen Themen. Die Geschichten von Kain und Abel, von Adam und Eva, Sodom und Gomorra oder dem Auszug aus Ägypten haben die Gymnasiasten künstlerisch umgesetzt. Nicht nur die Abiturientinnen Stefanie Bose und Nicole von Eshen zeigten sich davon begeistert.

"Schön, dass Schülerarbeiten auch mal in Wettin präsentiert werden können. Im Ort gibt es sonst keine Möglichkeit dazu. So bekommen die Einwohner einen Eindruck davon, was im Unterricht alles entsteht", findet Stefanie Bose.

Auch Pfarrer Andreas Schuster findet das neuen Angebot in der Kirche sehr gut. "Immerhin begehen wir gerade das Jahr der Bibel", sagt er mit Blick auf die Reliefs. Krieg und Gewalt seien zudem ein Urthema der Kirche. "Da ist das Gotteshaus der ideale Ort einer solchen Plakatausstellung, zumal es sich um Interpretationen von Schülern handelt", betont der Pfarrer. Er freue sich schon auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Burg-Gymnasium. Im Herbst sei das nächste Projekt geplant.

Die Nikolaikirche kann nach Absprache mit dem Pfarramt unter der Telefonnummer 034607 / 2 04 34 besichtigt werden.