1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. "Nevertheless": "Nevertheless": Von der Palette auf die Peißnitzbühne

"Nevertheless" "Nevertheless": Von der Palette auf die Peißnitzbühne

Von Silvio Kison 19.03.2013, 16:18
Die Sieger des vierten aha-Bandcontest im vergangenen Jahr: Die Indie-Rocker von "Nevertheless".
Die Sieger des vierten aha-Bandcontest im vergangenen Jahr: Die Indie-Rocker von "Nevertheless". Silvio Kison Lizenz

Halle/MZ - Tanzbar und knallbunt - so bezeichnen die vier Magdeburger von „Nevertheless“ ihre Musik. Seit 2008 besteht die Band, die eher aus einer Laune heraus entstanden ist. „Auf einem Schulausflug haben wir beschlossen, zusammen Musik zu machen“, erzählt Gitarrist Johannes Meis. Er und Sänger Sören Görlich sind seit den Anfängen dabei. Damals ging es hauptsächlich um den Spaß an der Sache: „Ein Instrument spielen konnte damals keiner von uns.“ Deshalb hat Sören Görlich auch das Mikrofon übernommen. Bis heute sei das bei ihm nicht anders. „Für ein bisschen Schlagzeug reicht es aber“, sagt Görlich.

Seit 2010 spielen die vier Indie-Rocker Sören Görlich (22, Gesang), Simon Kratzsch (23, Bass), Johannes Meis (23, Gitarre) und Patrick Schmidt (24, Schlagzeug) in ihrer heutigen Besetzung. Und das mit Erfolg: Im Jahr 2009 gewann „Nevertheless“ bereits den Bandcontest der Städtischen Werke Magdeburg „Musicids“. „Dadurch konnten wir auch am landesweiten Wettbewerb „Local Heroes 2009" teilnehmen“, erinnert sich Görlich. Dort schieden sie aber im Finale aus. Dennoch ging es danach aufwärts: Schlagzeuger Patrick Schmidt stieß zur Band, ein eigenes Video wurde produziert und zur Zeit spielen die vier Musiker die Stücke ihrer ersten Platte ein.

Mit Auftritten sehe es auch ganz gut aus. Allerdings sei es mit dem Proben nicht ganz so einfach. „Simon und ich studieren in Magdeburg Maschinenbau“, erzählt Johannes Meis. Die beiden anderen studieren in Leipzig und Halle. Und so bleiben für die Proben in Magdeburg nur die Wochenenden. Zeit, die die jungen Musiker gut nutzen. Denn beim aha-Bandcontest am 22. Februar haben sie das Publikum und die Jury mit ihrer Mischung aus Indie-Rock und Screamo – einer härteren Gangart, bei der Gesang teilweise durch Schreien ersetzt wird – ordentlich eingeheizt. „Es war ein toller Abend“, erinnert sich Sänger Sören Görlich. Und als Indie-Rocker geht es ihnen natürlich vor allem darum, ihre Musik zu spielen.

Gelegenheit dafür werden sie 2013 häufiger haben. Vor allem zur MZ-Musiczone am 8. Juni auf der Peißnitzbühne. Denn zum Gewinn des Bandcontests gehörte auch ein Auftritt auf dem Festival der Mitteldeutschen Zeitung. „Davor wird dann sicherlich auch ein paar Mal mehr geprobt“, sagt Görlich. Den vor einem so großen Publikum haben sie bisher dann doch noch nicht gespielt.

Die Jungs von "Nevertheless" allerdings ohne ihren Schlagzeuger Patrick Schmidt (v.l.n.r.): Sören Görlich (22, Gesang), Simon Kratzsch (23, Bass) und Johannes Meis (23, Gitarre).
Die Jungs von "Nevertheless" allerdings ohne ihren Schlagzeuger Patrick Schmidt (v.l.n.r.): Sören Görlich (22, Gesang), Simon Kratzsch (23, Bass) und Johannes Meis (23, Gitarre).
Kison Lizenz