1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neue Geschäftsstelle: Neue Geschäftsstelle: Warum der ADAC aus der Spitze auszieht

Neue Geschäftsstelle Neue Geschäftsstelle: Warum der ADAC aus der Spitze auszieht

Von Oliver Müller-Lorey 26.08.2019, 07:46
Die bisherige ADAC-Geschäftsstelle an der Spitze.
Die bisherige ADAC-Geschäftsstelle an der Spitze. Silvio Kison

Halle (Saale) - Die Geschäftsstelle des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) zieht aus dem Gebäude „Spitze“ aus. Die Filiale von Europas größtem Verkehrsclubs wird künftig im Hansering, in der Nähe des halleschen Landgerichtes, untergebracht sein. Das bestätigte ADAC-Sprecherin Christine Rettig auf MZ-Anfrage.

„Mit Auslaufen des Mietvertrages in der Herrenstraße haben wir uns nach einem neuen Objekt umgesehen“, sagte sie. Der Mietvertrag sei in beiderseitigem Einvernehmen nicht verlängert worden. Man freue sich auf die neue Geschäftsstelle.

ADAC in Halle: Neue Filiale am Hansering soll Mitte September eröffnen

Die neue Filiale am Hansering soll Mitte September eröffnen. „Dabei erhoffen wir uns durch die attraktive Lage im Hansering viel Laufkundschaft und den Zuspruch der Hallenser“, so Rettig. Die Firma Papenburg, der das Gebäude an der Spitze nach MZ-Informationen gehört, ließ eine Anfrage nach einem Nachmieter unbeantwortet.

Der ADAC war im August 1999 vom Joliot-Curie-Platz in die Spitze gezogen. Der damalige Leiter lobte die bessere Parkplatzsituation. Tatsächlich standen Besuchern bisher das Parkhaus und mehrere Parkbuchten zur Verfügung. Im Hansering sind Parkplätze dagegen knapp. Besucher werden auf das Hansering-Parkhaus ausweichen müssen. (mz)