Neue "Eltern" für ein Erdmännchen Neue "Eltern" für ein Erdmännchen : Bergzoo ehrt 1000. Tierpatenschaft

Halle/MZ/Siki - Ein Herz für Tiere beweisen die Ballenstedter Gerhard und Rosemarie Stolte. Am Mittwoch hat das Ehepaar offiziell die 1000 Patenschaft für ein Tier aus dem halleschen Bergzoo übernommen. Aber nicht für irgendeins - ein Erdmännchen musste es sein. „Das sind sehr nette und possierliche Tierchen“, sagt der 81-jährige Gerhard Stolte. Diese Charaktereigenschaft finde man nicht bei allen Tieren.
Auf die Idee, eine Patenschaft zu übernehmen, kamen die beiden Rentner durch Tochter Anke. „Sie arbeitet seit mehr als 25 Jahren im Bergzoo und hat uns schon im Winter ein Prospekt über Tierpatenschaften gegeben“, ergänzt Rosemarie Stolte. Am Ende mussten die begeisterten Zoogänger nicht überlegen. Schnell stand fest: Ein Erdmännchen der nach der amerikanischen Sitcom benannten Simpsons-Familie sollte es sein. Welches aber nun ihr „Patenkind“ ist, das kann Ehepaar Stolte niemand sagen. „Es ist eher eine symbolische Patenschaft“, erklärt Susanne Glaubitz vom Förderverein des Bergzoos.
Seit 2001 gibt es die vom Verein initiierten Patenschaften. 100 Euro zahlt das Ehepaar pro Jahr für ihr Erdmännchen. Geld, das direkt dem Zoo für einzelne Projekte zugute kommt.
