1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Nachfolgerin lange gesucht

Nachfolgerin lange gesucht

Von Jan Möbius 09.01.2007, 17:37

Niemberg/MZ. - Karin Kraft, eine junge Fachärztin für Allgemeinmedizin wird sich fortan um Schneiders langjährige Patienten kümmern.

Es ist freilich nicht die Regel, geeignete Nachfolger für Hausarztpraxen, vor allem im ländlichen Raum, zu finden. Für viele junge Mediziner ist der Job als Landarzt inzwischen unattraktiv geworden. "Zwei Jahre habe ich gesucht", so Schneider, der im Dezember 1966 nach seinem Examen in der Assistenzarztzeit zunächst gelegentlich in einer Landsberger Praxis ausgeholfen hat. "Ich hätte auch schon eher in den Ruhestand gehen können. Doch meine Patienten waren mir wichtiger", schildert Schneider. Zwei Bewerber für seine Praxis seinen zwischenzeitlich abgesprungen. Allerdings: Bis sich vor einem halben Jahr Schneiders junge Kollegin Kraft meldete, gab es das Wort aufgeben für den langjährigen Hausarzt nicht.

"Eigentlich", erzählt der 66-Jährige, "wollte ich in der Klinik bleiben." Doch im Jahr 1967 sind er und seine Frau Marlies, selbst Fachärztin für Allgemeinmedizin, nach Hohenthurm gezogen. Dort hat Schneider nachmittags Sprechstunden abgehalten - während seiner Weiterbildungszeit an der Uni-Klinik in Halle. Gemeinsam mit seiner Frau führte er seit 1990 die Praxis in Niemberg und auch in Hohenthurm.

"In der langen Zeit als Hausarzt baut man eine sehr enge Bindung an seine Patienten auf", so Schneider. Gerade deshalb war es ihm ein großes Anliegen, dass die ärztliche Versorgung in Niemberg nicht zusammenbricht. So sieht das auch der parteilose Bürgermeister des Ortes, Christian Kupski, der es sich nicht nehmen ließ, Ullrich Schneider mit einem riesigen Blumenstrauß zu danken und zu verabschieden.