Nach Feuer in Supermarkt an der Vogelweide Nach Feuer in Supermarkt an der Vogelweidein Halle (Saale): Edeka bleibt für Kunden geschlossen

Halle (Saale) - Ungläubiges Staunen vorm Edeka-Markt an der Vogelweide: Kunden die dort am Freitag einkaufen wollten, standen vor einem verschlossenen Gitter mit einem Schild davor: „Werte Kunden, wegen Brandschaden bleibt der Markt geschlossen. Wir bitten um Verständnis“.
Im Bereich einer Laderampe an der Gebäude-Rückseite war laut Polizei-Angaben in der Nacht zu Freitag ein Feuer ausgebrochen. Um 0.35 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Das Feuer breitete sich rasch über die Fassade bis zum Dach aus, konnte aber schließlich gelöscht werden.
Kaufhalle bleibt bis auf weiteres für die Kunden geschlossen
Trotzdem bleibt die Kaufhalle bis auf weiteres für die Kunden geschlossen. „Aufgrund der Löscharbeiten gibt es nun neben dem Brand- auch einen Wasserschaden, jedoch ist nur ein Teil des Gebäude betroffen“, sagte Alexandra Antonatus, Sprecherin des Edeka-Konzerns. Man kläre derzeit, wann der Markt wieder öffnen kann und hoffe auf nächste Woche. Den Kunden bleibt nur, in andere Supermärkte in Halles Süden auszuweichen.
Noch am Freitag untersuchten Brandermittler der Polizei den Brandort, um die Ursache für das Feuer herauszufinden. Ob es sich um Brandstiftung oder einen technischen Defekt handelt, sagte die Polizei am Freitag noch nicht.
Bausubstanz des Edeka arg in die Jahre gekommen
Über einen Abriss und Neubau der alten Edeka-Kaufhalle hatte es in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen gegeben. Grund ist, dass die bisherige Bausubstanz arg in die Jahre gekommen ist und nicht mehr den modernen Ansprüchen an einen Supermarkt genügt. Ursprünglich sollte der Supermarkt aus DDR-Zeiten deshalb schon im Jahr 2012 erneuert werden, doch daraus wurde nichts.
Später hieß es, man wolle spätestens im Jahr 2016 den schickeren Neubau inklusive Bäcker und Café an gleicher Stelle eröffnen. Im aktuellen Bebauungsplan ist die Rede davon, dass die Verkaufsfläche auf maximal 1.500 Quadratmeter festgesetzt werden soll. Ob der Brand von Freitag nun Auswirkungen auf die Pläne der Lebensmittel-Kette hat, und der Neubau nun vielleicht schneller kommt, sagte die Sprecherin nicht. (mz)