1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Anschlagsplan gegen Synagoge in Halle?: Nach Festnahme in der Schweiz: Terrorverdächtiger 19-Jähriger ist wieder auf freiem Fuß

Anschlagsplan gegen Synagoge in Halle? Nach Festnahme in der Schweiz: Terrorverdächtiger 19-Jähriger ist wieder auf freiem Fuß

Er wird verdächtigt, einen Anschlag auf die Synagoge in Halle geplant zu haben: Nun hat das Amtsgericht Halle den 19-jährigen Verdächtigen auf freien Fuß gesetzt. Nach MZ-Informationen wird er ab sofort von der Polizei beschattet.

Von Jan Schumann Aktualisiert: 09.05.2025, 16:53
Ein 19-Jähriger soll einen Anschlag auf die Synagoge in Halle geplant haben. Er war im Februar in der Schweiz festgenommen worden - nun ist er wieder auf freiem Fuß.
Ein 19-Jähriger soll einen Anschlag auf die Synagoge in Halle geplant haben. Er war im Februar in der Schweiz festgenommen worden - nun ist er wieder auf freiem Fuß. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Halle/MZ - Ein terrorverdächtiger 19-Jähriger, der laut Staatsanwaltschaft Halle einen Anschlag auf die hallesche Synagoge geplant haben soll, ist wieder auf freiem Fuß. Die Staatsanwaltschaft Halle bestätigte am Freitag MZ-Informationen, nach denen der Haftbefehl gegen den Verdächtigen außer Vollzug gesetzt wurde.