Möbel-Riese nach Bruckdorf Möbel-Riese nach Bruckdorf: Was vor der Ansiedlung von XXXLutz noch passieren muss

Halle (Saale) - Die Ansiedlung der österreichischen Möbelkette „XXXLutz“ in Nachbarschaft des Halleschen Einkaufsparks in Bruckdorf wird konkret. So befasst sich der Planungsausschuss am 15. September erstmals mit dem dafür notwendigen Bebauungsplan.
Der Konzern hatte die Fläche im vergangenen Jahr gekauft. Geplant sind direkt an der B6 ein Einrichtungshaus mit einer Verkaufsfläche von 32.000 Quadratmetern, ein Einrichtungsmarkt (7.000 Quadratmeter) sowie ein Möbeldiscounter (etwa 5.500 Quadratmeter). Alle drei Märkte sollen sich in einem Gebäude befinden.
Stadtverwaltung befürwortet die Investition
Die Stadtverwaltung befürwortet die Investition. „Die Planung dient der Stärkung des Halleschen Einkaufsmarktes (HEP) und des dort befindlichen Messe-Handels-Zentrums“, steht in der Vorlage. Allerdings sei mit der Ansiedlung auch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf der B 6 verbunden - das könnte den Verkehrsfluss auf der Bundesstraße beeinträchtigen. Zum neuen Möbelhaus soll es zwei Zufahrten geben. Die Stadt will zudem prüfen, ob für XXXLutz ein eigener Verkehrsknoten gebaut werden muss.
Das Unternehmen betreibt in Neustadt bereits mit seiner Tochterfirma Mömax einen Möbelmarkt. Mit der Investition in Bruckdorf wolle man nun den Einzelhandelsstandort „optimal ergänzen und eine bestehende Lücke schließen“, hatte XXXLutz gegenüber der MZ erklärt. (mz/dsk)