1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Mit Video: Rüssel-Taufe im Bergzoo Halle - Babyelefant heißt jetzt Simon

Über 8.000 Leser haben entschieden Mit Video: Rüssel-Taufe im Bergzoo Halle - So heißt der kleine Babyelefant jetzt

Zwei Wochen konnten MZ-Leser im Internet voten, wie der junge Bulle im Bergzoo heißen soll. Das Ergebnis ist letztlich eindeutig gewesen.

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 23.03.2024, 10:26
Zoodirektor Dennis Müller taufte den kleinen Elefanten auf Simon - mit Wasser aus einer aufgeschnittenen Kokosnuss.
Zoodirektor Dennis Müller taufte den kleinen Elefanten auf Simon - mit Wasser aus einer aufgeschnittenen Kokosnuss. (Foto: Steffen Schellhorn)

Halle (Saale)/MZ - Zur Feier des Tages gab es für die ganze Herde frisches Gemüse und Obst. Unterdessen zierte sich der Babyelefant etwas, bevor es mit der Taufe klappte. Das Ergebnis ist eindeutig. Der junge Bulle im Bergzoo Halle, in der Nacht zum 4. Februar geboren, heißt Simon.

 
Das Elefanten-Baby im Bergzoo Halle hat endlich seinen Namen bekommen. (Bericht/Kamera: Dirk Skrzypczak, Schnitt/Sprecher: Torsten Grundmann)

Zwei Wochen lief das Online-Voting auf der Homepage der MZ Halle. 8.275 Stimmen wurden abgegeben. 59 Prozent der Teilnehmer sind demnach für Simon, 30 Prozent für Amaru und elf Prozent für Aladdin. Die drei Namensvorschläge kamen von den Elefantenpflegern im Zoo. „Ich hatte anfangs für mich selbst Aladdin als Favoriten, kann mit der Lösung aber gut leben“, so Müller.

Vom Festtagstisch holte sich Simon einen Apfel.
Vom Festtagstisch holte sich Simon einen Apfel.
(Foto: Steffen Schellhorn)

Simon stammt übrigens aus der griechischen Mythologie und bedeutet „Stupsnase“. Dass ausgerechnet ein Tier mit einem langen Rüssel so getauft wird, bezeichnete der Zoodirektor als „absurd schön“. Simon gönnte sich vom Festtagstisch übrigens einen Apfel. Er wächst er in der Herde mit Mutter Tana, Oma Pori und den Geschwistern Tamika und Elani auf.