1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Franckes Geburtstag: Mit einer Feierstunde ehren die Stiftungen in Halle ihren Gründer

Franckes Geburtstag Mit einer Feierstunde ehren die Stiftungen in Halle ihren Gründer

In den Franckeschen Stiftungen wird traditionell des Pietisten und Theologen gedacht. Dazu gehört auch stets frisch gebackenes Francke-Brot aus dem historischen Ofen.

Von Katja Pausch 20.03.2023, 06:00
Die traditionelle Feierstunde am Francke-Denkmal wurde musikalisch vom Stadtsingechor und den Latina Brass (nicht im Bild)  gestaltet.
Die traditionelle Feierstunde am Francke-Denkmal wurde musikalisch vom Stadtsingechor und den Latina Brass (nicht im Bild) gestaltet. Foto: Katja Pausch

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Halle (Saale)/MZ - - Fröhliches Summen lag am Samstag bei schönstem Sonnenschein – dem ersten richtigen Frühlingstag in diesem Jahr – in der Luft. Und das lag, zumindest in den Franckeschen Stiftungen, nicht nur an den ersten umherschwirrenden Bienen und Hummeln. Vielmehr erschallten aus dem Lindenhof der historischen Schulstadt frühlingshafte, Volks- und vor allem geistige Lieder: Vertreter sämtlicher Einrichtungen und Institutionen der Franckeschen Stiftungen hatten sich wie jedes Jahr im März aus Anlass des Geburtstages August Hermann Franckes (1663-1727) zu einer Gedenkstunde zu Füßen des Theologen und Pietisten versammelt.