1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Umbauarbeiten: McDonald's in Halle: Fast-Food-Kette im Hauptbahnhof muss noch umziehen

Umbauarbeiten McDonald's in Halle: Fast-Food-Kette im Hauptbahnhof muss noch umziehen

Von Alexander Schultz 12.09.2016, 08:24
Die McDonald's-Filiale im Hauptbahnhof Halle.
Die McDonald's-Filiale im Hauptbahnhof Halle. Holger John / VIADATA Photo

Halle (Saale) - Noch bis 2019 wird im halleschen Hauptbahnhof gebaut. Dies hat nicht nur für die Bahnreisenden Konsequenzen, auch die derzeit 33 Mieter der Ladenlokale im Bahnhofskomplex müssen in den Baujahren mit teils starken Einschränkungen leben. So verließ Subway bereits für diesen Zeitraum seine Filiale im Bahnhofsgebäude. Der Sandwich-Macher, der auch eine Filiale am Marktplatz in Halle hat, will laut seiner Geschäftsführerin Ines Banse aber nach den Bauarbeiten zurückkommen.

Die für den Bahnhofsbetrieb zuständige DB Station&Service AG geht davon aus, dass nach dem Umbau in Halle auch alle anderen Läden im Hauptbahnhof bleiben. Auf MZ-Anfrage hieß es: „Alle Bestandsmieter der Einkaufspassage haben sich für eine langfristige Zusammenarbeit, auch nach Abschluss der Bauarbeiten am Hauptbahnhof entschieden.“ Mit Ausnahme des Mieters Subway blieben diese auch während der Bauphase am Standort Hauptbahnhof Halle erhalten.

Provisorische Läden im Hauptbahnhof Halle

Aufgrund der Bauarbeiten am Ostflügel wurden aber bereits vor einem Jahr der Tabakladen TH Kleen, Telefonnetzanbieter Vodafone und die Bäckerei LeCrobag in provisorischen Mietobjekten an anderen Stellen des Hauptbahnhofs untergebracht. „Dagegen werde die Apotheke auf dem Bahnhofsvorplatz den Standort ab Dezember 2017 aufgrund der anstehenden Umbauarbeiten bis auf weiteres verlassen“, muss die Deutsche Bahn einschränken.

Ob auch die McDonald's-Filiale während der Bauphase umziehen muss, ist derzeit unklar. Hierzu heißt es seitens der Bahn: „Der Mieter wird am Standort Hauptbahnhof voraussichtlich ein Provisorium beziehen. Aufgrund laufender Vertragsverhandlungen kann hierzu noch keine endgültige Aussage getroffen werden.“

Auch eine Übersicht über den Mieterbesatz nach Abschluss der Bauarbeiten wollte die Bahn nicht zur Verfügung stellen und verwies auf die lange Vorlaufzeit und laufende Verhandlungen.

Halles Subway-Chefin Ines Banse ist zuversichtlich. Selbst wenn sich der Umbau über 2019 hinaus verzögern sollte: „Subway kommt in den Bahnhof zurück.“ Wer dann in der ihrer Nachbarschaft Ladengeschäfte führen wird, darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. (mz)

Hauptbahnhof in Halle
Hauptbahnhof in Halle
Jens Schlüter
Bauarbeiten im Tunnel am Hauptbahnhof in Halle
Bauarbeiten im Tunnel am Hauptbahnhof in Halle
Günter Bauer