1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Der "Schulz-Effekt": Martin Schulz: "Schulz-Effekt" sorgt auch bei SPD in Halle für Eintrittswelle

Der "Schulz-Effekt" Martin Schulz: "Schulz-Effekt" sorgt auch bei SPD in Halle für Eintrittswelle

01.02.2017, 06:14
Wird wohl von der SPD zum Kanzlerkandidaten gekürt werden: Martin Schulz
Wird wohl von der SPD zum Kanzlerkandidaten gekürt werden: Martin Schulz dpa

Halle (Saale) - Die momentane Euphorie in der SPD macht auch vor dem Stadtverband Halle nicht Halt. Seit dem die Partei vergangene Woche den früheren Präsident des Europaparlaments Martin Schulz als Spitzenkandidat für die Bundestagswahl im September vorgestellt hat, haben die halleschen Genossen 18 neue Mitgliedsanträge erhalten.

„Das hängt mit der Aufbruchstimmung durch Martin Schulz zusammen“, ist sich Stadtverbandschef Christian Weinert sicher: „Man spürt, dass die Kandidatur weit in die Partei hinwirkt.“

Lob aus Halle für den SPD-Kanzlerkandidaten

Der hallesche SPD-Vorsitzende begrüßte die Entscheidung für den Mann aus Würselen: „Er kommt einerseits mitten aus dem Leben und hat auch Krisen erlebt und er hat andererseits mit der sozialen Gerechtigkeit ein zentrales SPD-Thema in den Mittelpunkt gerückt.“

Der SPD-Stadtverband Halle ist der mitgliederstärkste in Sachsen-Anhalt und war in den vergangenen Jahren weitgehend vom sonstigen Mitgliederschwund verschont geblieben. Wenn die jüngsten Zutritte erfolgt sind, zählt er 488 Genossen. (mz)